Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Ich heiße jetzt Maria

... oder wie



Die Bundesregierung klopft sich mal wieder auf die Schulter. Warum auch nicht, sie hat wieder einmal ein Gesetz auf den Weg gebracht, das man auf den ersten Blick so wohl nicht braucht.

Klar, ich meine das "Selbstbestimmungsgesetz". Wenn ich es richtig verstanden habe, so kann jeder voll geschäftsfähige deutsche Staatsbürger auf dem Standesamt auftauchen und seinen Vornamen und damit sein in den Akten vermerktes Geschlecht ändern lassen. Das soll funktionieren, auch das habe ich so verstanden, ohne dass man irgendwie irgendetwas nachweisen muss. Ich könnte also hingehen und mich in Maria umbenennen.

Doch was heißt das? Schicke ich das Schreiben mit meiner behördlichen Geschlechtsumwandlung an alle, die mein momentanes Geschlecht interessieren könnte? Was passiert im Ausland, wenn ich mit Vollbart dort als weiblicher Mensch einreisen und unterwegs sein will? Muss ich zum Beispiel in Afghanistan verhüllt unterwegs sein und das nur in männlicher Begleitung? Und wie wäre es bei umgekehrten Vorzeichen?

Doch die Diskussion um diese Möglichkeit der Namens/Geschlechtesänderung ist nur ein Gesetzentwurf. Denn da gibt es ja auch noch den Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Ehenamens- und Geburtsnamensrechts. Danach können viele Menschen im Land ihre Namen ändern, Ehepaare genau wie Kinder. Vieles soll da möglich und vor allem einfacher und flexibler werden. Auch Minderheiten wie Sorben aber wohl auch Zugewanderte werden wohl  von der geplanten Reform des Namensrechts profitieren.

Davon hört man allerdings viel weniger, obwohl diese Möglichkeiten wohl Millionen Deutsche betreffen, während die Änderung der offiziellen Geschlechtszugehörigkeit wohl nur wenige tausend Menschen betreffen wird. Doch es scheint spektakulärer zu sein, darüber zu schwadronieren, ob nun die als Mann geborenen Perversen sich alle zur Frau umbenennen werden, um  die Frauensaunen zu stürmen.

Ich finde nur schade, dass sich nicht auch unverheiratete einen gemeinsamen Nachnamen geben dürfen. Oder dürfen sie das dann doch?

Ich darf auf jeden Fall mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt genießen.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Bartholomäus, Michaela, Isolde

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 24.08.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.