Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Schlampige Schüler

... oder Schuluniform



Der Sommer ist, wie die Temperaturen beweisen, noch längst nicht vorbei. Da wundert es nicht, dass es immer wieder Leute gibt, die das sprichwörtliche Sommerloch stopfen wollen. Dabei ist man mal wieder zum Beginn des Schuljahres auf das Thema Schulkleidung gekommen.


Das kenne ich noch aus der DDR, die es schon nicht schaffte, dass wir politisch korrekt zum Unterricht – sprich ohne Nietenhosen und im FDJ-Hemd - erschienen. Sie konnte es auch nicht verhindern, dass eine junge Lehrerin in wirklich knappen Hotpants unterrichtete. Wir streikten sogar für das Outfit der Chemielehrerin.

Und nun will man den Schülern und wohl eher Schülerinnen an die Klamotten. Bauchfrei steht genau wie zerrissene Hosen oder Jogginghosen auf der Liste der verteufelten Kleidungsstücke. Schuluniformen sollen her und auch die sozialen Unterschiede kaschieren. Ich habe mal drei Fotos von Schuluniformen rausgesucht. Ob man sich für eine entscheiden würde?



Was, wenn nun die jungen Damen auf die Kritik reagieren und alle in einer Schulkleidung mit Miniröckchen und dünner Bluse – wie ich sie in der Türkei sah – erschienen? Was, wenn sie eher dem russischen Vorbild folgen und dem Schulmädchenreport huldigen. Was, wenn sie eher der muslimischen Kleiderordnung folgen?

Mir geht aber noch etwas anderes durch den Kopf: Warum kümmern sich die selbsternannten Erzieher der Nation nicht um die Kleidung von Verantwortungsträgern, von Politikern, von Lehrern, von Erziehern? Warum fordern sie nicht hier die Einhaltung von Desscodes, warum nicht, dass Politiker und Lehrer in Anzug und Krawatte Vorbilder sind?



Ja, eine Schuluniform hat schon was für sich, wenn die vom Staat gestellt werden würde, denn nur dann würde es zumindest möglich sein, soziale Unterschiede zu kaschieren. Doch bis man sich in diesem Land auf eine – Republik - , auf 16 – je Bundesland – oder auf gut 32.000 – soviel öffentliche Schulen gibt es – geeinigt hat, besiedeln wir sicherlich schon den Mars.

Meinen Dresscode für das Frühstück  mit der Besten Frau der Welt verrate ich lieber nicht.

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Otmar, Edgar, Pedro Cl.

Fotos: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 09.09.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.