Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Üben, üben, nochmals üben

... doch warum nur



Gestern hörte ich von meinem PRO dieses Bonmot: „Golf ist von PRO´s erfunden worden“. Nur zur Erläuterung: PRO, so nennt man im Golfsport den Trainer. Nun könnte man meinen, dass das für viele Sportarten zutrifft.


Doch etwas ist im Golfsport anders als in anderen Sportarten. Hier bezahlt jeder Sportler seinen Trainer, seinen PRO zumeist selber. Davon können andere Trainer nur träumen.

Doch da bleibt die Frage, warum so viele Golfer so viel Geld ausgeben um schlussendlich maximal durchschnittlich gute Golfer zu werden und vor allem zu bleiben? Das fängt schon beim Eintritt in den Sport an. Ohne das Ablegen der sogenannten Platzreife darf man nicht auf einen Golfplatz, zumindest nicht als Spieler. Die Platzreife bedeutet, dass man die wichtigsten Regeln, die wichtigsten Arten, mit einem Schläger den Ball zu treffen und die wichtigsten Etikette zu kennen. Golfen kann man dann noch lange nicht, kann man eigentlich nie wirklich.

Doch wozu trainiert man überhaupt, wenn man nie richtig gut wird? Was ist so schlimm dran, wenn man nicht fünf, sondern zehn Schläge braucht? Was ist so schlimm daran, wenn man nie ein Turnier gewinnt? Was ist so schlimm, wenn man sein Handicap – die Währung im Golfsport – nicht verbessert? Was ist so schlimm, wenn man einfach nur Spaß daran hat, den Ball irgendwie in das viel zu kleine Loch zu buxieren und nur mit anderen Trainingsmuffeln auf die Runde zu gehen?

Die Antwort ist ganz einfach – das Leben geht weiter. Aber, ein ganz großes A B E R: Das ist nur so, wenn man völlig frei von allem Ehrgeiz ist. Und mal ehrlich, ich kenne niemanden, der mit irgendeinem Sport beginnt, der nicht zumindest einen Anflug von Ehrgeiz verspürt. Und spätestens hier steht plötzlich ein Trainer, in Form von Büchern und Videos oder als Mensch mit Erfahrung und Können vor einem. Der will und kann einem zeigen, wie man eben doch ein Stück besser werden kann. Ein Stück besser werden, das macht glücklich. Mich und sicherlich nicht nur mich macht so eine Verbesserung deutlich glücklicher als ein Berg Schokolade.

Ja, um einen anderes Bonmot  abgeändert zu zitieren: „Golf ohne PRO ist möglich, aber sinnlos“. Das gilt ganz sicher für jede Sportart, eigentlich für nahezu jedes Hobby. Ohne Anleitung fehlt uns was.

Mir würde ganz sicher etwas fehlen, wenn ich nicht jetzt mit der Besten Frau der Welt frühstücken kann. Da kommt mir eine Idee: Sollte ich nicht Frühstückstrainer werden?

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Wenzel, Lioba, Giselher

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 28.09.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.