Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Falsche Ansprechpartner

… bei hohen Mieten



Gestern ließ ich mich über die vermeintliche Wohnungsnot aus und meinte, dass es die bundesweit betrachtet gar nicht gibt. Das rief einigen Protest auf den Plan. Viele verwiesen darauf, dass die Wohnungsknappheit in Ballungsgebieten zu hohen Mieten führt.

Stimmt, die Mieten steigen. Stimmt? Ja und nein. Es stimmt vor allem, wenn man eine Wohnung neu mieten will – in den meisten Fällen. So wollte eine Genossenschaft schon mal für eine neu vermietet 60-qm-Wohnung gut 150 Euro mehr, als die vor zwanzig Jahren gekostet hat. Doch ist in diesem Zeitraum nicht alles teurerer geworden, aber auch Löhne und Renten gestiegen?

Doch das ist eben nur die eine Seite. Die gleiche Genossenschaft hat bei Bestandswohnungen kaum an der Mietschraube gedreht und doch stieg die Miete insgesamt in sieben Jahren um mehr als 200 Euro.

Noch ein Beispiel: Eine Mietwohnung auf dem Land mit einer Festmiete auf Lebenszeit. Toll, da wird ja nichts teurer, könnte man denken. Doch auch hier stieg die Gesamtmiete um rund 150 Euro pro Monat. Davon hat der Vermieter in beiden Fällen nichts, keinen müden Euro. Für die gestiegenen Kosten sind die Versorger, die Dienstleister, die gestiegenen Löhne und nicht zuletzt der Staat mit seinen teuren Auflagen und Steuern verantwortlich.

Will der ach so fürsorgliche Staat, der als Wohnungsbauer so kläglich versagt, das Mietproblem lösen, so muss er nur viele Regelungen so treffen, dass die Mieter das nicht mit gestiegenen Betriebs- und Kosten für Heizung und Warmwasser bezahlen müssen. Das gilt auch für die nicht gerade gesunkenen Steuern und Abgaben.

Ja, es gibt Vermieter, die unangemessen an der Mietschraube drehen, doch das, was Mieter unter dem Strich für ihre Wohnungen an Miete zahlen müssen, dafür sind andere, darunter eben der jammernde Staat, in viel größerem Maße beteilig. Wer ständig Steuern und Mindestlöhne erhöht, wer ständig neue Auflagen beschließt, wer also selber im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Doch warum passiert so etwas? Vielleicht mal eine Verschwörungstheorie: Ob es daran liegt, dass politisch Verantwortliche mehrheitlich keine Mieter sind oder steigende Mieten mal so verkraften können? Ich habe zumindest noch nie von politisch Verantwortlichen wohnungslosen oder auch nur von solchen gehört, die keine Wohnung finden.

Ich höre aber jetzt den Ruf der Besten Frau der Welt, die mich an den Frühstückstisch ruft.

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Vinzenz, Hiltrud, Dietrich

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 27.09.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.