Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: 100 Jahre Radio

Es begann in Berlin


Als Geburtsstunde des Rundfunks in Deutschland gilt der 29. Oktober 1923. An diesem Tag wurde die erste Unterhaltungssendung aus dem Vox-Haus ausgestrahlt. Alles begann mit dem Satz: „Achtung! Achtung! Hier Sendestelle Berlin im Vox-Haus auf Welle 400“. Als erster offizieller Rundfunkteilnehmer in Deutschland gilt der Berliner Zigarettenhändler Wilhelm Kollhoff.

Das Radio gehört für mich zu den Supererfindungen der Menschheit. Für mich ist mein Leben ohne Radio gar nicht denkbar. Kein anderes Medium hat mich so geprägt, wie dieses. Noch heute kann ich nicht ohne Radio sein. Am Radio genieße ich Kultur, höre, was in der Welt passiert, was andere davon denken und ich erfahre vielfach Dinge, die so völlig an mir vorbei gehen würden.

Klar weiß ich, dass Radio Meinung machen kann, dass es Meinungen manipuliert, dass es ein politisches Medium sein kann und auch ist. Doch seit ich bewusst Radio höre, habe ich auch die Qual der Wahl, denn ich werde ja nicht gezwungen einen bestimmt Sender zu hören. Während die Programmauswahl im Fernsehen begrenzt ist und x Zeitungen zu lesen nicht nur teuer sondern extrem zeitraubend ist, kann ich unter unzähligen Radiosendern wählen – und das ohne zusätzliche Kosten.

Ich habe mir angewöhnt, während der Arbeit Radio zu hören – und ich kann beides. Während ich das hier schreibe, höre ich ein Interview, in dem es um die Parteigründung Sara Wagenknechts und der bisherigen und wieder vergessenen Parteigründungen in der BRD geht.

Ja, ohne Radio wäre meine und ganz sicher nicht nur meine Welt deutlich ärmer, aber auch langweiliger. Ohne Fernsehen kann ich leben. Mit den Radio ist das anders, das würde mir ganz sicher fehlen, wenn es jemand einfach abschalten würde.

Nur so am Rande, für alle, die sich über ihre Rundfunkgebühr aufregen:  Zu Beginn des Radios kostete die Lizenz zum Hören des Programms 25 Mark. Mit dem 1. Januar 1924 wurde die Gebühr auf 60 Mark festgelegt, in heutiger Währung 276 Euro.

Ja, auch bei meinem Frühstück mit der Besten Frau der Welt läuft das Radio.

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Sonntagsfrühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Ermelinda, Melinda, Franco, Grete

Ach ja, Sie haben es sicherlich im Radio gehört, heute endet die Sommerzeit und die Uhren werden eine Stunde zurück gestellt.

 


Veröffentlicht am: 29.10.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.