Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Keine Gewalt

... schon gar nicht gegen Frauen und Mädchen


Keine Gewalt – dieser Slogan war einer der prägensten, als es mit der DDR zu Ende ging. Es war der Slogan der Bürgerbewegung, an der sich auch die SED-Führung zumeist hielt.

Und gerade zeigt sich im Konflikt, im Krieg zwischen Israel und der Hamas, dass der Slogan sogar heute noch Sinn macht, Wirkung hat. Wenn es auch im Krieg der Russen gegen die Ukrainer und bei all den anderen bewaffneten Auseinandersetzungen, bei all den Bürgerkriegen gelten würde „Keine Gewalt“, wäre die Erde deutlich lebenswerter, wäre auch der Klimawandel kein Problem.

Doch das sind eben nur Wunschträume, die viel zu selten Wirklichkeit werden. Das bleibt so, wie Männer augenscheinlich Spaß an der Gewalt haben, meinen, dass man mit Gewalt seine Männlichkeit beweisen kann. Männer schießen nicht nur auf Männer, ziehen in den Krieg, sie meinen auch, dass Frauen nur die Sprache der Gewalt verstehen.

Nein, nicht die Männer, denn die meisten sind eben zumindest gegenüber Frauen und Mädchen nicht gewalttätig. Aber eben nicht alle. Deshalb braucht es leider Gottes einen Tag wie den heute begangenen „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“. Ja, Männer vergreifen sich noch immer an Frauen und Mädchen und das zumeist im engen Umfeld. Es kommt immer wieder vor, dass Frauen ermordet werden, weil Männer sich in ihrer vermeidlichen Ehre gekränkt fühlen. Ich frage mich, was solche Männer für einen Ehrbegriff haben.

Doch es reicht nicht, die Männer zu verdammen und wegzusperren. So lange man Männer dafür bezahlt, ja dafür ehrt, dass sie für wen auch und warum auch immer in Kriegen andere töten, werden Männer meinen, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen  gerechtfertigt ist. Schließlich werden ja in den Kriegen auch Frauen und Mädchen verschleppt, vergewaltigt und getötet.

Wer also etwas gegen Gewalt tun will, unter der Frauen und Mädchen leiden, der muss für einen anderen Ehrbegriff sorgen.

Ich habe jetzt die Ehre mit der Besten Frau der Welt zu frühstücken.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Katharina, Kathrin, Katja, Jasmin

 


Veröffentlicht am: 25.11.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.