Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: 2. Weihnachtsfeiertag

... was feiern wir da eigentlich?



Zweiter Weihnachtsfeiertag? Was feiern wir da eigentlich? Das Kind in der Krippe ist nun schon den dritten Tag auf der Welt und hat – mit Verlaub – schon so manche Windel voll gemacht. Ja, auch das Christuskind hat in die Windel gemacht. Die Verkündungsengel sind wieder im Himmel angekommen, die Hirten mit ihren Herden längst weiter gezogen, die Menschen haben sich beim Amt registrieren lassen.


Also was feiern wir heute? Die Heiligen Drei Könige sind nebst Gefolge noch unterwegs in der Wüste. Also, warum haben in vielen christlichen Ländern die Menschen auch heute noch frei? Ich habe mal gegoogelt und da war folgendes zu lesen: „Um die Geburt Jesu Christi geht es am zweiten Weihnachtsfeiertag nicht mehr. Dieser Weihnachtsfeiertag soll der Reflexion darüber dienen, dass Gott zum Menschen wurde. Zusätzlich ist dieser Weihnachtsfeiertag dem heiligen Stefanus gewidmet, dem ersten Märtyrer der katholischen Geschichte.“ Wikipedia verrät sogar noch mehr: „Das Weihnachtsfest erhielt in der Liturgie etwa ab dem 8. Jahrhundert eine Oktav, eine einwöchige Festzeit, in der aber die in diese Zeit fallenden bestehenden Heiligenfeste erhalten blieben. Vor der Reformation gab es in den einzelnen deutschen Herrschaften je nach dem jeweiligen Landesfürsten bis zu fünf Weihnachtsfeiertage. Vereinzelt wurde auch noch nach der Reformation von fünf Weihnachtsfeiertagen gesprochen."

Fünf Feiertage? Freie Tage, an denen man darüber nachdenken soll, warum Gott eigentlich zum Menschen wurde? Fünf freie Tage, in denen man zum Beispiel den heiligen Stefanus besonders ehren soll? Fünf freie Tage, da kann man sich #doch völlig entspannt mit allen treffen, auch mit denen, die sich nicht mit dem Hinterteil ansehen. Oder man hat gaaaaaaaanz viel Zeit für eine Reise. Man kann fünf Tage lang alles mögliche genießen. Nun ja, die meisten Menschen haben wenigstens auch am 2. Feiertag frei.

Hier in Portugal gibt es nur einen Weihnachts-Feiertag. Heute geht das ganz normale Leben weiter. Das heißt, die Beste Frau der Welt und ich genießen unser Frühstück hier im Boavista Golf Resort in Lagos, bevor wir mal einen neuen Golfcours testen.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück und einen nachdenklichen 2. Weihnachtsfeiertag.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Stephan, Stephanie

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 26.12.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.