Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Letzte Citroën 2CV "Ente"

... jetzt im Automobilmuseum Mülhausen



Die letzte Citroën 2CV „Ente“ hat jetzt im weltgrößten Automobilmuseum MNA im französischen Mülhausen einen Platz gefunden. Das legendäre Fahrzeug gehörte bisher einer Privatperson, die 2023 verstorben war.

Die „Ente“ war ein französisches Automodell mit Kultcharakter. Schon früh avancierte sie, vor allem in Deutschland, zum typischen Studentenauto. Ihr Besitz galt vielen als Ausdruck einer nonkonformistischen und konsumkritischen Lebenshaltung, bei der Statussymbole keine Rolle spielen.

Das Auto wurde dem Publikum 1948 vorgestellt und bis 1990 mehr als 5 Millionen Mal verkauft. 1988 wurde die Produktion der kleinen „Ente“ in der französischen Fabrik in Levallois-Perret eingestellt. Demnach wurde der letzte Wagen dieses Typs in Portugal gebaut. Am 27 Juli 1990 um 16 Uhr 30 stellten die Fabrikarbeiter des PSA Werks Mangualde (Portugal) die „Ultima“ fertig. Ein grauer 2CV6 „Charleston“ mit der Seriennummer TW6AZKA0008KA4813 verließ die Montagehallen.

Die letzte Ente hätte in den Besitz des Unternehmens Citroën übergehen könnte, wurde jedoch vom Fabrikdirektor an seinen Adoptivsohn Patrick Bourdeaux, einen Chemiker aus Mülhausen weitergegeben. Bourdeaux hatte noch im Juli 2020 bekanntgegeben: „Sie wird niemals zum Verkauf stehen. Nach mir kommt sie in das Automuseum Mülhausen, wo ich ehrenamtlicher Helfer bin.“

Nach dem Ableben von Patrick Bourdeaux im vergangenen Jahr, hat jetzt seine Ehefrau Wort gehalten. Die letzte 2CV „Ente“ bekommt einen Ehrenplatz im Museum und wird dort, unter 500 weiteren Automobilen, von jährlich mehr als 200.000 Besuchern bestaunt werden.

Das Automobilmuseum „MNA - Sammlung Schlumpf“, ist mit einer Ausstellungsfläche von 25.000 m², das größte Automobilmuseum der Welt. Es befindet sich in Mülhausen in Frankreich (60 Kilometer südwestlich von Freiburg/Breisgau). Insgesamt werden über 500 Oldtimer ausgestellt, besonders aus der Frühphase der Automobilzeit bis in die 1930er Jahre, die von den Gebrüdern Fritz und Hans Schlumpf gesammelt wurden.

Musée National de l’Automobile MNA
17 Rue de la Mertzau
68100 Mulhouse, FRANKREICH
+33 (0)3 89 33 23 23
www.musee-automobile.fr

Foto:
(c) MNA

 


Veröffentlicht am: 19.01.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.