Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Meine Werkstatt

… ist nicht im Keller



Wann ist der Mann ein Mann fragte Herbert Grönemeyer in seinem legendären Song „Männer“ 1984. Ja, wann ist der Mann ein Mann? Der Pop-Poet fand gleich vieles, was den Mann zum Mann macht, doch eines hat er vergessen – seine Werkstatt.

Mal ehrlich, ein Mann ohne seine Werkstatt – das geht gar nicht. Ein Mann ohne Werkstatt, in der alles ganz penibel aufgeräumt ist, in der alles und jedes seinen Platz hat, in der man fast vom Fußboden essen kann – das ist des Mannes ganzer Stolz. Doch ist das noch immer so? Stimmt es, dass wie Reinhard Mey einst in „Ich bin Klempner von Beruf“ sang, dass es immer etwas zu reparieren gibt?

Ich glaube, dass es auch heute noch ganz viele Männer mit einer Werkstatt gibt, so mit Bohrhammer und Mikrometerschraube. Doch viele Männer haben ihre Werkstatt aus der Garage, dem Schuppen oder Keller in die Wohnung verlegt. Das komische daran ist, dass das gar keinen Ärger macht, nicht mit der besseren Hälfte, dem Rest der Familie, ja nicht einmal mit den Nachbarn.

Ja, die Werkstatt des modernen Mannes im 21. Jahrhundert ist die Küche. Schön, im Gegensatz zur Werkstatt im Keller ist das keine wirkliche Tabuzone für alle anderen, aber die Küche ist das Refugium des Mannes – basta. Wie männlich die Küche geworden ist, sieht man an den vielen Geräten und Werkzeugen. In meinem Keller habe ich vielleicht sechs Maschinen, in der Küche sind es deutlich mehr. Wenn ich dann noch die dazu zähle, die ich nur manchmal aus ihrem Versteck hole, so komme ich auf weit mehr als zehn. Alle stets griffbereit zu haben, dafür bräuchte ich eine Großküche, so mit 20 laufenden Meter Arbeitsfläche und 20 Steckdosen.

In meiner Werkstatt Küche habe ich auch deutlich mehr investiert, als in meine Kellerwerkstatt. Wenn ich nur an die Messer und andere Utensilien denke. Ich befürchte, dass ich im Laufe der Jahre für meine Küche so viel wie für einen Kleinwagen ausgegeben habe. Und, da ist kein Ende abzusehen, denn wir sind gerade auf dem Weg zur Ambiente, der Messe, auf der man in Küchenutensilien schwelgen kann und jeder neue Trend präsentiert wird.

Wobei, für mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt reichen Kaffeemaschine und Toaster.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Timotheus u. Titus, Paula

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 25.01.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.