Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Peterhansel und seine Vorbereitung auf die Rallye Dakar durch Downhill

Die Geheimnisse seines Trainings auf dem e-Mtb


Der Rallyepilot zieht mit dem Rekordhalter der Etappensiege Ari Vatanen gleich. Bei den Gesamtsiegen der Rallye Dakar der Kategorien Motorrad und Auto ist er bereits die Nummer 1. In einem Video erzählt er uns über seine Vorbereitung auf die Rallye, die er mit einem e-Mtb von THOK e-Bikes bereichert.

Am jüngsten Rekord von Stéphane Peterhansel auf der Rallye Dakar hat auch das italienische Brand THOK E-Bikes einen kleinen Anteil. Mit der Zieldurchfahrt holt der 58jährige Rallyefahrer, der die zweite Etappe der Rallye Dakar 2024 gewinnen konnte, den finnischen Rekordhalter der Auto-Etappensiege Ari Vatanen ein. Ein Rekord, der sich zu den anderen drei Ranglisten gesellt, auf denen er ganz oben steht: 6 Gesamtsiege auf dem Motorrad, 8 Rallye-Gesamtsiege mit dem Auto und 33 Etappensiege auf dem Motorrad.

Schade ist nur, dass bei dieser berühmten Rallye keine e-Mtb-Kategorie vorgesehen ist, sonst könnte sich der THOK-Botschafter 2025 eine weitere kleine Genugtuung schenken. Denn seit über einem Jahr benutzen er und sein Beifahrer Edouard Boulanger für ihre körperliche Vorbereitung sowie zum Trainieren von Reaktivität und Geschwindigkeit auch die Fahrräder, die ihnen die italienische e-Mtb-Marke zur Verfügung stellt. Niemanden, der ihn auf dem Rad fahren sieht und seine Leidenschaft für alle Arten motorisierter Fahrzeuge kennt, würde das überraschen.

Nach seiner 35. Teilnahme an der legendären Rallye spricht „Mr. Dakar“ jetzt in einem Video über seine lange Karriere und offenbart einige seiner Geheimnisse bei der Vorbereitung auf die jüngste Marathon-Rallye durch die Wüste.

Die Dakar ist eine der anspruchsvollsten Rallyes der Welt, bei der jedes Jahr Rennfahrer auf Motorrad, Quad, im PKW und LKW in Wüsten mit hohen Dünen, Bergen und unterschiedlichstem Gelände und auf stets neuen Strecken auf die Probe gestellt und gezwungen werden, über ihre eigenen Grenzen hinauszugehen.

Teil des Erfolges von Peterhansel ist zweifelsohne seine eiserne Selbstdisziplin sowie seine Fähigkeit mit Druck umzugehen, Herausforderungen ruhig anzunehmen und aus seinen Fehlern zu lernen. Einige dieser Begabungen sind ihm wahrscheinlich angeboren, viele andere dagegen sind das Ergebnis harten Trainings und seiner Offenheit gegenüber neuen Methoden und Mitteln zur Vorbereitung auf Wettkämpfe.

Sein Fahrkönnen sowie sein physisches und mentales Durchhaltevermögen sind sicherlich Talente, die der zweimalige Enduro-Weltmeister mit ganz spezifischen Trainingseinheiten entfalten konnte. Es ist vielsagend, dass ein so großer Motor-Fan wie er das Fahrrad gewählt hat, um in der zweiten Hälfte seiner langen Motorsportkarriere neue Ressourcen zu mobilisieren.

„Ich fahre furchtbar gern Downhill“, meint Peterhansel. „Doch bevor ich den Berg runterfahre, muss ich diesen hochfahren und für Anstiege braucht man viel Energie. Das ist der Grund, warum ich angefangen habe, E-Bike zu fahren: Du kannst doppelt so viele Abfahrten fahren. Ich benutze das Fahrrad viel, auch zum Trainieren: Es ist eine hervorragende Übung, um das Sehvermögen zu schärfen, das das Schlüsselelement ist, um in Wettkämpfen wie der Dakar mit dem Auto schnell fahren zu können. Beim Bergabfahren triffst du auf Steine, Sprünge und unvorhersehbare Hindernisse. Auge und Reaktionszeiten zu trainieren ist daher fundamental. Zudem ist zu bedenken, dass uns nicht das Auto zur Verfügung steht, das wir im Wettkampf fahren. Damit zu trainieren ist nur bei Testfahrten möglich, also zwei- bis dreimal im Jahr. Deshalb praktiziert jeder Rennfahrer andere Sportarten und mir gefällt Radfahren.“

Zuerst hatte Peterhansel ein TK01 R benutzt. Ende 2023 ist er dann auf das Modell GRAM RC umgestiegen. „Das TK01 ist für meine Bedürfnisse der beste Kompromiss: Es ist ausgewogen und gibt mir Sicherheit bei der Abfahrt“, erklärt er. „Zwischen dem TK01 und einem typischen Downhill-Bike gibt es keinen großen Unterschied. Es hat eine gute Federung, eine gute Gewichtsverteilung und hervorragende Bremsen. Auch die Sitzposition auf dem Sattel ist für mich ideal. Für meine Bedürfnisse fand ich es perfekt. Dann habe ich das Gram ausprobiert, beim dem mich vor allem überrascht hat, wie gut es beim Bergauffahren am Boden haftet: Mit ihm ist es möglich, ohne Abheben des Vorderrads zu fahren“.

Die Partnerschaft mit THOK E-Bikes ist kein Zufall: „THOK und ich haben dieselbe Geisteshaltung“, sagt Peterhansel weiter. „Wir beide leben mit Leidenschaft das, was wir machen. Und THOK ist nicht nur ein auf Business orientiertes Unternehmen, sondern es ist etwas, das vom Herzen kommt und aus Leidenschaft entsteht. Ich liebe diesen Ansatz. Man hat das Gefühl, zur Familie zugehören. Mir gefällt der Gedanke, ein kleiner Teil dieser Familie zu sein.“

 


Veröffentlicht am: 01.02.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.