Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Bis dass der Tod uns scheide

Zu Gast auf dem Standesamt



Gestern waren die Beste Frau der Welt und ich auf einem Standesamt in Berlin. Nein, nein, bitte keine Glückwünsche, keine Geschenke. Wir waren nur familiäre Begleitung bei einer der seltenen Hochzeiten. Wobei, Geschenke sind ja immer willkommen.

Aber Spaß beiseite, denn es gab einiges merkwürdiges zu beobachten. Schon am Eingang machte ein nicht gerade liebevoll „gestalteter“ Hinweis unmissverständlich darauf aufmerksam, dass man weder Blumen noch Konfetti oder etwas anderes streuen dürfe. Fehlte nur noch die Androhung von Strafgeldern.

Dann war da der Vorraum zum Standesamt. Der war gelinde gesagt nüchtern, eher schrecklich ausgestaltet. Vorfreude auf die Hochzeit wollte man so wohl gar nicht aufkommen lassen. Und dann das Trau(er)zimmer in seinem 50er-Jahrecharme. Ein riesiger unförmiger Schreibtisch, dunkel holzgetäfelte Wände. So residiert vielleicht ein übertrieben nostalgischer Anwalt, ein Standesamt sollte deutlich mehr Charme ausstrahlen. Ach ja, wer nach der Trauung mit einem Glas Sekt anstoßen wollte, musste vor die Tür. Im Haus war so etwas verboten.

Doch es gab auch anderes, was mich stutzen ließ. Vor „unserer“ Trauung waren noch drei andere Paare dran. Die waren ganz ohne Begleitung, auch ihr Outfit war so gar nicht dem Anlass angemessen und jedes der Paare verbrachte knapp zehn Minuten in Trausaal. Das machte mich traurig und nachdenklich. Einfach mal so zwischen Frühstück und Mittagessen „Ja“ sagen? Ohne Familie, ohne Freunde, in Klamotten, in denen ich in den Garten gehen würde? Warum heiratet man so? Das waren ja keine jungen Leute, die heiraten “müssen“. Die Paare waren alle weit jenseits der 40. Was bedeutet solchen Paaren die Ehe, wenn man die im vorbeigehen eingeht? Sind die Menschen, die sich da das Ja-Wort gaben so einsam? Sind sie zu arm, um zumindest mit zwei, drei Menschen ihr Glück zu teilen?

Ja, unsere Hochzeit war richtig toll. Ein tolles Brautpaar wie aus dem Bilderbuch, nette Menschen, nettes Essen, viel Spaß.

Nettes Essen und viel Spaß habe ich jetzt gleich auch bei meinem Frühstück mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Oswald

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 29.02.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.