Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Ein wichtiger Tag

… zumindest für Christen



Heute begehen die Christen einen ihrer wichtigsten Tage – Gründonnerstag. Auch wenn dieser Tag kein offizieller Feiertag ist, so ist ohne diesen Tag die Kirche nicht möglich, denn es gäbe kein Abendmal, keine Eucharistiefeier.

Am Gründonnerstag wurde Jesus nicht nur von Judas verraten und anschließend verhaftet, an diesem Tag feierte er und seine Jünger das Pascha-Fest. Das ansich ist wenig erstaunlich, denn Jesus und seine Begleiter waren ja durchweg Juden. Jesus wurde ja auch als König der Juden den Mächtigen gefährlich und musste weg.

Doch bis es soweit war, feierte man zusammen das Pascha-Fest. Dabei brach Jesus das Brot und teilte den Wein aus und gab ihnen den Auftrag, dies in Zukunft zu seinem Gedächtnis zu tun.  Das macht man in den christlichen Kirchen und ein Abendmal-Gottesdienst ist immer noch etwas besonderes. Wobei in einigen Kirchen bekommen die Gläubigen nur das Brot, der Wein bleibt den Geistlichen vorbehalten. Daher auch der Spruch: „Sie predigen Wasser und trinken Wein“. Bei Protestanten ist das allerdings anders. Dafür wird gern der Wein durch Traubensaft ersetzt.
 
Allerdings wird der Gründonnerstag vom Verrat an Jesus überschattet. Einerseits verleugnete Petrus Jesus gleich dreimal. Andererseits verriet Judas Iskariot Jesus, indem er den Soldaten mit einem Kuss zeigte, wen sie verhaften sollten. Daher auch der Begriff „Judas-Kuss“.

Doch all das schien – so ist zumindest der Bibel zu entnehmen – zum großen Plan Gottes zu gehören. Den – seinem Vater – bat nämlich Jesus darum, das drohende Schicksal von ihm abzuwenden. Doch gleichzeitig akzeptierte er Gottes Wille.

Viel hin und her, vieles was bis heute präsent ist, passierte damals am Pascha-Fest. Vieles davon hat zumindest in Redensarten sich in unserem Bewusstsein tief verankert – egal, ob wir nun heute in die festlich geschmückte oder in den nächsten Tagen in die kahlen Kirchen gehen.

Gemeinsam Essen – das machen gerade auch die Moslems. Das ist dann das Fastenbrechen. Richtig toll wäre, wenn sich alle, die Juden, die Christen und die Moslems treffen, um gemeinsam zu essen und zu trinken. Leider hat man sich eher dafür entschieden, sich zu verraten und die Köpfe einzuschlagen. Was für ein Irrsinn.

Ich habe mich schon vor langer Zeit entschieden mit der Besten Frau der Welt gemeinsam zu frühstücken.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Guntram, Ingbert, Willy

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 28.03.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.