Im  vergangenen Jahr war der Peugeot 208 das meistverkaufteste Auto in  Europa. Eine wichtige Rolle in Deutschland spielt die vollelektrische  Variante des Kleinwagens auf die 50 Prozent der Bestellungen entfallen. 
Die  Franzosen haben ihrem Bestseller jetzt ein Facelift spendiert. Der  überarbeitete 208 steht hierzulande ab Dezember beim Händler. Die Preise  für den Kleinwagen, der als Verbrenner, 48 Volt-Hybrid und  Elektrovariante angeboten wird, beginnen bei 21.225 Euro für den  PureTech 75, die Hybridversionen sind ab 27.125 Euro zu haben und enden  bei 40.325 Euro für den 115 kW (156 PS) starken E-208 GT.
Drei  Jahre nach seiner Markteinführung kommt der 4,05 Meter lange und 1,75  Meter breite Franzose mit neuem Gesicht daher. Der Peugeot präsentiert  sich jetzt mit drei langen vertikalen Lichtkrallen in den Stoßfängern  und großem Kühlergrill. Am Heck ist das Krallenmotiv horizontal in den  Rückleuchten angeordnet und verleihen dem Franzosen einen kraftvollen  Auftritt. Das digitale Kombiinstrument mit zentralem  Zehn-Zoll-Touchscreen wurde modernisiert. Alle Bedienelemente sind  intuitiv steuerbar. In der Allure und GT-Version ist der Bildschirm in  HD-Technologie ausgeführt. Schön, dass es noch Drehregler  Schnellwahltasten für einige Menüpunkte gibt. Neben voller  Smartphone-Konnektivität ist der 208 auch in Sachen Sicherheit up to  date und bietet alle gängigen Fahrerassistenzsysteme.
Für  eine erste Testfahrt stand die Elektroversion mit einem Drehmoment von  270 Newtonmetern zur Verfügung. Der Stromer überzeugt mit kräftigem  Antritt und gutem Kurvenverhalten. Der knapp 1,6 Tonnen schwere  Fünftürer sprintet in 8,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und bei  150 km/h (abgeregelt) ist Schluss. Peugeot gibt den Normverbrauch mit  14,0 bis 14,5 kWh auf 100 Kilometer an, den wir laut Bordcomputer (14,1  kWh) erreichen konnten. 
Die Sitze sind bequem und bieten guten  Seitenhalt. Die maximale Reichweite beträgt laut WLTP-Zyklus 410  Kilometer. Die im Wagenboden untergebrachte Lithiumionen-Batterie hat  eine Kapazität von 51 kWh und kann einer 100 kW-Schnellladestation in 35  Minuten wieder auf 80 Prozent. (aum)
Fotos: Autoren-Union Mobilität/Peugeot
Frisch renoviert
... so präsentiert sich der Peugeot 208
Veröffentlicht am: 20.11.2023
Ausdrucken: Artikel drucken
Lesenzeichen: Lesezeichen speichern
Feedback: Mit uns Kontakt aufnehmen
Twitter: Folge uns auf Twitter
Facebook: Teile diesen Beitrag auf Facebook
Hoch: Hoch zum Seitenanfang





