Startseite  
   

04.12.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Home-Office-Studie

Mehr Remote-Stellenanzeigen, doch ambivalente Auswirkungen auf Produktivität und Zufriedenheit



Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt massiv verändert. Während viele Unternehmen versuchen, ihre Mitarbeiter zurück ins Büro zu holen, gibt es auch gegenteilige Entwicklungen. Insgesamt ist das Lagebild ambivalent, wie eine neue Infografik von Block-Builders.de zeigt.


Knapp 24 Prozent der Arbeitnehmer sind zumindest gelegentlich vom Home-Office aus tätig. Während der Corona-Pandemie lag der Anteil zwischenzeitlich sogar bei 40 Prozent. Nichtsdestotrotz kann nur schwerlich von einem schwindenden Einfluss gesprochen werden.

So zeigt die Infografik, dass der Anteil von Online-Stellenanzeigen mit der Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, inzwischen fast doppelt so hoch ist, als während der Covid-Pandemie. Dies zeigt, dass der Trend hin zum Home-Office nicht nur eine kurzfristige Überbrückungsphase zu sein scheint. Allen voran hoch qualifizierte Angestellte fordern diese Flexibilität auch immer häufiger von ihren Arbeitgebern ein.

Ob diese Entwicklung erfreulich ist, hierüber scheiden sich die Geister. Noch im Vorjahr äußerten 53,7 Prozent der Home-Office-Angestellten, dass sie in ihrer Freizeit ihre Arbeit oft vergessen. Dieser Anteil ist auf nunmehr 46,5 Prozent gesunken; den Arbeitnehmern gelingt es immer weniger, komplett abzuschalten. Gleichzeitig stieg der Anteil derer, die sich während der Arbeitszeit von zu Hause aus nicht ausschließlich auf ihren Job konzentrieren: 82 Prozent geben an, nebenher auch TV zu schauen, bei der Generation Z liegt die Quote sogar bei 91 Prozent.

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 11.08.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.