Startseite  

24.02.2025

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Fotografinnen auf Reisen

... zu begleiten im Kunstforum Ingelheim – Altes Rathaus



Seit dem frühen 20. Jahrhundert eroberten Fotografinnen allein und unter oftmals strapaziösen Bedingungen ferne Ziele mit ihrer Kamera und hinterließen von diesen Reisen beeindruckende Aufnahmen. Ihre Beweggründe waren, wenig erkundete Länder zu bereisen und eigene Grenzen zu überschreiten.

Vom 4. Mai bis 13. Juli 2025 werden in drei Themenbereichen Fotografinnen auf ihren Reisen in den Fokus gerückt. So konnte ein journalistischer Auftrag der Anlass gewesen sein, in fremde Städte und Länder aufzubrechen; diese Fotografien wurden anschließend in Zeitungen und Magazinen veröffentlicht und gingen so um die Welt. Andere Fotografinnen begleiteten archäologische Grabungen oder dokumentierten historische, teils dem Untergang geweihte Stätten im Ausland. Die dritte Gruppe reiste wiederum in ferne Länder, um eigene, freie künstlerische Projekte zu realisieren.

Ganz gleich, welche Motivation der Grund war: Alle Reisen forderten diesen Frauen Neugier, Mut und Abenteuerlust ab, vor allem aber das Können, den einzigen unwiederbringlichen Moment mit der Kamera festzuhalten.

Die in Ingelheim gezeigten Fotoarbeiten von den späten 1920er Jahren bis heute erlauben einen Einblick in verschiedene Länder, vermitteln einen Eindruck vom Lebensalltag der einheimischen Stadt- und Landbevölkerung und offenbaren die Vielfalt und Schönheit von Landschaften. Darüber hinaus offenbart die Schau aber vor allem, wie fließend die Grenze zwischen journalistischer Auftragsfotografie und freien künstlerischen Aufnahmen sein kann.

Neugier, Mut und Abenteuer: Fotografinnen auf Reisen
04. Mai – 13. Juli 2025
Kunstforum Ingelheim – Altes Rathaus
François-Lachenal-Platz 1
55218 Ingelheim am Rhein

Bild: Jordis Antonia Schlösser
Blaubeer Verkauf, Czestochowa, Polen, Sommer/August 2001
40 x 60 cm
© Jordis-Antonia Schlösser

 


Veröffentlicht am: 06.02.2025

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2025 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.