Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Und setz' mich auf mein achtel Lorbeerblatt

… und folge Reinhard Mey



Gestern hörte ich mal wieder eines meiner Lieblingslieder von Reinhard Mey „Mein Achtel Lorbeerblatt“.  Er singt in dem Song davon, dass alle Leute von ihm etwas wollen – leider jeder etwas anderes. Was macht er? Er setzt sich auf sein achtel Lorbeerblatt und macht was er will.


„Und setz' mich auf mein achtel Lorbeerblatt
Und mache, was ich will.“
– kann oder ist das sogar eines meiner Lebensmottos? Warum nicht. Sicherlich hat mir noch niemand den Lorbeerkranz, den Siegerkranz überreicht. Doch so ein Achtel davon, so ein kleines Stück vom Lorbeerkranz, den kann ich mir schon vorstellen. Ich finde, den hat man sich mit fast 70 Jahren schon verdient. Ich finde, so ein Achtel darf man sich schon um seine Denkerstirn flechten, flechten lassen.

Ja, ich finde, dass die Idee von Reinhard Mey nicht die schlechteste ist. Warum sich um jede Meinung, um jeden vermeidlich gut gemeinten Rat scheren, warum versuchen, es jedem Recht zu machen? Das habe ich lange gemacht und musste irgendwann feststellen, dass das einerseits einfach nicht geht und andererseits alles andere als gesund ist.

Was würde auch passieren, wenn man versucht, es allem recht zu machen? Mal abgesehen, dass man sich total verbiegen, sich im Kreis drehen würde, ändert es nichts, denn von irgendwo kommt garantiert einer her, der eben kritisiert, dass ich mich ja total verbogen habe, dass ich gar nicht mehr ich selber sei.

Da ist es sicher die viel bessere Idee, das achtel Lorbeerblatt zu nehmen und sich ganz entspannt darauf niederzulassen. Das muss ja nicht heißen, dass man gegen jeden Rat immun sein soll. Doch wenn man zumindest etwas von sich überzeugt ist, so verhindert man, jedem Rat hinterher zu jagen. Da halte ich es eben doch mit Reinhard Mey, dessen Lied mit den Zeilen endet:
„Habt Dank für das achtel Lorbeerblatt,
Auf dem ich tun kann, was ich will.“


Was ich jetzt mache? Der Besten Frau der Welt den Lorbeerkranz flechten und sie damit beim Frühstück überraschen.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Ludger, Manuel, Manuela, Lara

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 26.03.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.