Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Ich hasse Dich

… aber warum



Es gab und gibt Staaten, Völker, Menschengruppen, Clans und viele, viele Menschen, die im Brustton der Überzeugung sagen: Ich hasse Dich. Das verrückte daran ist, dass man in vielen Fällen gar nicht mehr weiß, warum man sich eigentlich hasst.

Häufig führt ein solcher Hass zu Mord und Totschlag, sorgt er für viel Leid. So ein Hass resultiert sehr häufig daraus, dass man einfach nachtragend ist. Nachtragend zu sein, das scheint eine der Eigenschaften zu sein, die wohl nur uns Menschen eigen ist, zumindest bei keiner anderen Spezies so ausgeprägt ist, wie bei uns.

Klar, man hat Streit mit anderen, man ist sauer, fühlt sich falsch behandelt, gedemütigt. In so einer Situation will man seinen „Gegner“ nicht sehen, wünscht ihm die Pest an dem Hals, manchmal noch mehr. Doch bekanntermaßen geht das Leben weiter und vieles relativiert sich im Rückblick. Die Beleidigung war gar nicht so schlimm, das Geschehene war gar nicht so gravierend, wie einst empfunden. Ja, viele, die nicht direkt betroffen waren, erinnern sich gar nicht mehr daran. Und dennoch bleibt eines – man bleibt nachtragend.

Nachtragend sein, das bringt gar nichts, doch es gibt augenscheinlich viele, die sich von diesem Gefühl nicht frei machen können. Warum können viele nicht einfach sagen „Schwamm drüber“, warum nicht einfach unter das, was da mal passierte, einen Schlussstrich ziehen? Was vergibt man sich, wenn man zumindest zur Tagesordnung übergeht? Man muss sich ja nicht lieben, sich nicht ständig um den Hals fallen, ja nicht einmal zusammen ein Bier trinken gehen.

Doch wie einfacher wäre das Leben, wenn man weniger nachtragend wäre? Es würde weniger Mord und Totschlag geben. Es würde weniger Nerven kosten, immer wieder die alten Geschichten aufzuwärmen, sauer zu sein. Das Leben wäre wesentlich entspannter, wenn man zumindest weniger nachtragend wäre.

Ach ja, aus meinem eigenen Erleben kann ich nicht sagen, dass nachtragend sein eine typisch weibliche Eigenschaft ist. Allerdings habe ich auch beobachtet, dass Frauen in Sachen nachtragend sein etwas „besser“ sind, wenn es um Zwischenmenschliches geht.

Nachtragend sein? Das hat nichts bei meinem Frühstück mit der Besten Frau der Welt zu tun. Dafür gibt es einfach keinen Grund.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Lucia

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 25.03.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.