In der Flieger Automatic Bronze kommt die legendäre Pilotenuhren-Geschichte von Tutima Glashütte zum Ausdruck. Im Laufe der Zeit wird jedes der 100 verfügbaren Exemplare zum echten Unikat.
Die neue, auf 100 Exemplare limitierte Flieger Automatic Bronze ist eine Hommage an die besondere Historie von Tutima Glashütte in der Luftfahrt – und lädt Piloten wie Uhrenliebhaber gleichermaßen dazu ein, mit dem Zeitmesser ihre ganz eigene Geschichte zu schreiben.
Zeigt die Zeit – und ihre Spuren
Denn wie der Modellname bereits verrät, ist das Gehäuse aus einer speziellen Bronzelegierung gefertigt, die je nach Umwelteinflüssen eine charakteristische Patina ausbildet. Nach und nach trägt die Oberfläche die Spuren der Zeit und erzählt von den Erlebnissen, die Träger und Uhr auf ihrer gemeinsamen Reise sammeln. Jedes der 100 verfügbaren Modelle avanciert zum absoluten Einzelstück.
Bronze zeichnet sich zudem durch eine hohe Korrosionsbeständigkeit aus und verleiht dem polierten und satinierten Gehäuse mit einem Durchmesser von 41,5 Millimetern eine warme Anmutung.
Funktionalität im Cockpit – und darüber hinaus
In der Sonderedition steckt pure Flieger-DNS: Ein Verlauf von Dunkelgrün zu Mattschwarz und die gekörnte Oberflächenstruktur erzeugen auf dem Zifferblatt eine optische Tiefe. Daraus treten die stabförmigen Stundenmarkierungen, arabische Zahlen und der markante Nullindex in Dreiecksform kontrastreich hervor. Die vergoldeten Stunden- und Minutenzeiger in Lanzenform lassen sich auf Anhieb unterscheiden – und sind genau wie die Indizes dank einer Super-LumiNova-Beschichtung auch bei Dunkelheit klar ablesbar.
Die verschraubte Zwiebelkrone mit geriffelter Oberfläche lässt sich zuverlässig bedienen und gewährleistet gemeinsam mit 2,2 Millimeter starkem Saphirglas sowie einer geprüften Druckbeständigkeit bis 10 atm Tutima-typische Robustheit. Das Uhrenglas ist entspiegelt und passend zum Heritage-Charakter der Uhr konvex gewölbt.
Ein hautfreundlicher Titanboden mit gravierter Limitierungsnummer vervollständigt den Rundumschutz – und gibt durch Saphirglas den Blick auf das Automatikwerk Tutima 330 frei. Das hochwertige Lederarmband sichert die Flieger Automatic Bronze angenehm am Handgelenk und verströmt mit Kontrastnähten im Gehäuseton und einer massiven Dornschließe aus Bronze Luftfahrt-Nostalgie pur. Das Innenleder ist im Dunkelgrün des Zifferblatts gehalten – Güte bis ins letzte Detail.
Foto: Tutima Glashütte
Die Flieger Automatic Bronze
... das ist ebendige Flieger-Tradition
Veröffentlicht am: 17.04.2025
Ausdrucken: Artikel drucken
Lesenzeichen: Lesezeichen speichern
Feedback: Mit uns Kontakt aufnehmen
Twitter: Folge uns auf Twitter
Facebook: Teile diesen Beitrag auf Facebook
Hoch: Hoch zum Seitenanfang