
Viola Bittls’ Malerei entwickelt sich aus einem vielschichtigen malerischen Prozess. In mehreren Schichten trägt sie Ölfarbe auf und schafft dadurch transluzide Bildräume, in denen abstrakte Formen, Figuren und lineare Strukturen miteinander in Beziehung treten.
Ihre Arbeiten entziehen sich einer eindeutigen gegenständlichen oder narrativen Lesart und eröffnen stattdessen einen offenen Raum für Wahrnehmung und Interpretation. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie abstrakte Malerei heute gedacht und weiterentwickelt werden kann.
Die skulpturalen Arbeiten von Hanna-Maria Hammari verbinden Keramik, Stahl, Holz und gefundene Materialien zu komplexen materiellen Fiktionen. Ihre Arbeiten untersuchen die Fragilität des menschlichen Körpers im Spannungsfeld ökologischer und sozialer Kräfte und hinterfragen zugleich die instabilen Grenzen zwischen Körper und Selbst. Aus einer feministischen Perspektive thematisiert Hammari Spannungen zwischen Begehren und Unbehagen, Zugehörigkeit und Entfremdung. Transformation erscheint dabei nicht als Ausnahme, sondern als grundlegende Bedingung menschlicher Existenz.
Marburger Kunstverein
Gerhard-Jahn-Platz 5
35037 Marburg
Tel. 06421-25882
Mail: info@marburger-kunstverein.de
Bild: Viola Bittl, ohne Titel III, 2023
Foto: Wolfgang Günzel
VIOLA BITTL & HANNA-MARIA HAMMARI ‘‘VERTICAL SMILE’’
... zu sehen im Marburger Kunstverein
Veröffentlicht am: 16.09.2026
Ausdrucken: Artikel drucken
Lesenzeichen: Lesezeichen speichern
Feedback: Mit uns Kontakt aufnehmen
Twitter: Folge uns auf Twitter
Facebook: Teile diesen Beitrag auf Facebook
Hoch: Hoch zum Seitenanfang




