Startseite  

08.08.2020

 

 


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Pferd und Frau

... für mich ein ewiges Mysterium

Ich bin mal wieder unterwegs. Diesmal suche ich mit der Besten Frau der Welt das Schwabenländle heim. Genau gesagt, besuchen wir das idyllische Waldhotel Sulzbachtal.

Vor meinem Hotelzimmer fließt zwar kein Bach, dafür tummeln sich viele Pferde auf der Koppel. Das ist schon an sich nichts besonderes und hier schon gar nicht, werden doch direkt hinter dem Hotel Dressurpferde ausgebildet. So weit so gut. Was mir nun beim Blick aus dem Hotelfenster auffiel ist, dass sich ausschließlich Mädchen und junge Frauen um die edlen Rösser kümmern. Das ließ nun bei mir eine Frage wieder hoch kommen, die mich schon sehr lange umtreibt.

Es ist die Frage, was Mädchen vor allem ab der Pubertät und dann sehr, sehr lange am Pferd so interessiert. Das beobachte ich ja nicht nur jetzt, sondern auch in der Lausitz, wo es gefühlt mehr Pferde als Mädchen gibt.

Eine landläufige aber dennoch wohl sehr bescheuerte Erklärung hat etwas mit der Sexualität zu tun. Wie bitte, bei Mädchen von 12 oder 13 Jahren? Wenn die Pferde sexy finden würden, würden sie ja wohl Stuten nicht interessieren.

Ein Vater von zwei genau zur Zielgruppe Pferd passenden Töchtern konnte mir auch keine schlüssige Erklärung geben. Er meinte, dass daran vielleicht die Medien schuld seien. Schon bei Bibi Blocksberg geht es um das Mädchen und ihr Pferd. Auch dass Barby mehr als ein Pferd hat und es in der Mädchenliteratur, in Filmen etc. nur so vor Pferden wimmelt, nimmt er als Begründung dafür, dass Mädchen so vernarrt in Pferde sind. Ehrlich, auch das reicht mir nicht als Begründung. Wenn nun alle, die die Zielgruppe Mädchen haben, das Pferd durch einen Panzer ersetzen und das jahrelang durchhalten, glaube ich nicht, dass sehr viele Mädchen einen Panzer haben oder zumindest fahren wollen.

Eine der Töchter, eine Gymnasiastin. hatte dann einen etwas bessere Erklärung dafür, warum so viele ihrer Geschlechtsgenossinnen auf Pferde abfahren und sich das auch im fortgeschrittenen Alter nicht ändert. Sie meinte, das Pferde so groß und stark sind, dass sie so ein tolles Fell haben, dass man mit ihnen schmusen kann, dass man sie kämmen und pflegen kann. Doch auch die junge Frau konnte eines nicht: Mir das Mysterium Pferd und Frau zu entschlüsseln.

Ich habe nun für mich beschlossen, dass dieses Verhältnis zwischen Frau und Huftier für mich ein ewiges Mysterium bleiben wird.  Wobei mich schon die Frage umtreibt, ob Mädchen und Frauen, die so liebevoll, aber auch so entschlossen mit Pferden umgehen, ähnliche Verhaltensweisen gegenüber den Jungs und Männern an den Tag legen? Noch ein Mysterium.

Beim Schreiben sind mir nur zwei Dinge klar geworden: Wer pubertierende Mädchen sehr gut ertragen will, sollte ihnen Zugang zu einem Pferd verschaffen. Wer sich als Junge dem anderen Geschlecht nähern will, sollte Pferde lieben. Ich bin sicher, das macht ihn für viele Mädchen sehr interessant.

Ich interessiere mich jetzt viel mehr für mein Frühstück hier im Waldhotel  Sulzbachtal.

Ihnen wünsche ich ein genussvolles Sonntagsfrühstück und allen Reitern einen schönen Ausritt.

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 15.09.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

Werbung

Bonuses ohne Einzahlung von onlinecasinohex.de

 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet - unser Partner für WebDesign, CMS, SEO, ...
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 

Rechtliches
© 2007 - 2020 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit