Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

So beliebt ist die Postkarte 2020

Kommunikation in Zeiten von Corona

Liegt Postkartenschreiben noch im Trend? Wie gefragt ist das Medium Postkarte im Zeitalter des digitalen Wandels, aber auch angesichts der neuen Herausforderungen durch die weltweite Covid-19 Pandemie?

In einer aktuellen, repräsentativen Studie fragt MyPostcard, die App mit dem weltweit größten Postkarten-Angebot, gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov, wie relevant das Medium heute noch ist.

Die gute alte Postkarte feiert in Deutschland dieses Jahr ihr 150. Jubiläum. Doch trotz - oder gerade wegen - ihres hohen Nostalgiewertes liegen die emotionalen Nachrichten im A6-Format wieder voll im Trend. Auch die voranschreitende Digitalisierung kann dem scheinbar nichts anhaben. Besonders in Zeiten der weltweiten Covid-19 Pandemie, Kontakt- und Reisebeschränkungen erfreute sich die Postkarte großer Beliebtheit. Die neuesten Zahlen der repräsentativen Umfrage von MyPostcard und YouGov belegen: Nach wie vor – die Postkarte ist als Medium nicht wegzudenken.

Postkartenversand im Vergleich

Postkartenschreiben hat 2020 wieder Konjunktur. Noch 2019 gaben rund 57 Prozent der Befragten an, regelmäßig Postkarten zu verschicken. Im Jahr 2020 sind es ganze 66 Prozent. Auch die Top-Anlässe um eine Postkarte zu versenden, haben sich in diesem Jahr leicht verschoben: Während 2019 noch Urlaub, Geburtstag und Feiertage das Siegertreppchen kürten, sind Geburtstage 2020 mit fast 42 Prozent die Nummer eins. Neu im Ranking sind Hochzeiten auf Platz drei. 2019 sendeten 38 Prozent der Deutschen ihre Urlaubsgrüße an die Daheimgebliebenen in Form von handgeschriebenen Postkarten oder mit Hilfe von Postkarten-Apps. 2020 nutzen 46 Prozent der Befragten die Postkarte für Urlaubsgrüße. Ob also ein klassisches Touristen-Motiv oder personalisierte Grüße mit den eigenen Urlaubsfotos – die Postkarte ist für fast jeden zweiten Befragten nach wie vor der richtige Weg seine Urlaubspost auf den Weg zu bringen. Über einen Postkartengruß freuen sich 66 Prozent der Deutschen, egal ob sie selbst auch regelmäßig Postkarten schreiben oder nicht. Dabei greifen immer mehr Leute beim Versenden von Grüßen zu modernen Lösungen: Postkarten-Apps sind für 9 Prozent der Befragten die beste Variante.

Kommunikation in Zeiten von Corona

Gerade in Zeiten von Corona musste auf andere Mittel der Kommunikation zurückgegriffen werden. Statt einem Restaurantbesuch mit Freunden wurden gemeinsame Face-Time-Abendessen abgehalten, hinzu kamen Telefonate mit Freunden, Zoom-Meetings mit den Kollegen. Menschen fanden Wege die fehlende Nähe zu Familie und Freunden zu kompensieren. 53 Prozent der Befragten gaben an, diverse Kommunikationsmittel nun öfter zu nutzen als noch vor der Corona-Krise. Ganz oben in der Rangliste stehen Messenger, Telefonie und Videotelefonie. Aber auch Postsendungen sind gefragter. Rund 10 Prozent gaben an mehr Postkarten, Briefe und Pakete zu versenden und 6 Prozent hatten in den letzten Monaten deutlich mehr Postsendungen im Briefkasten als noch vor einem Jahr.

Postkartenschreiben – Emotionen und Solidarität


Die Postkarte, sie ist etwas haptisches, zum Anfassen, ganz fernab des Virtuellen und Digitalen - etwas das bleibt. Das Medium beweist gerade in der weiterhin schwierigen Zeit seinen hohen emotionalen Stellenwert, sowohl bei den Sendern als auch bei den Empfängern. „Unsere MyPostcard App ist bei vielen für individuelle Urlaubsgrüße per Postkarte bekannt. In den letzten Monaten gab es allerdings eine starke Anlassverschiebung beim Postkarten-Schreiben. Mehr als 80 Prozent der Bestellungen im letzten halben Jahr waren Postkarten der Solidarität und des Zusammenhaltes“, so Oliver Kray, CEO und Gründer von MyPostcard. Bei den Postkarten von MyPostcard kümmert sich das Unternehmen um den Druck, die Frankierung und den weltweiten Versand der personalisierten Postkarten.

 


Veröffentlicht am: 14.10.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.