Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Papa, Papa

Wann haben wir die Gleichberechtigung erreicht?



Wann haben wir die wirkliche Gleichberechtigung erreicht? Das war ein Diskussionsthema. Doch es ging dabei nicht nur um Mann und Frau, sondern vor allem um die Kinder. Hintergrund war, dass bei einer Familienfeier sich eher, manchmal auch nur, die Väter, sogar die Stiefväter um den Nachwuchs kümmerten.

Nun könnte und kann man ja sagen, dass das eben moderne Väter sind. Doch wenn man dann mal fragt, dann kommt schnell raus, dass die Mütter es sind, die verkürzt arbeiten und das mit dem Hinweis darauf, sich um die Kinder kümmern zu müssen. Ja, das auch schon bei einem Kind. Liegt das nun daran, dass der Mann so viel mehr als die Frau verdient? Nein, das war bei keinem Paar der Fall. Doch warum kümmern sich dann nicht die als so toll erlebten Väter um die Kinder? Haben wir doch noch keine Gleichberechtigung? Wer ist dann aber derjenige, der meint, dass Mutter sich um die Kinder kümmert?

Ich glaube, das sind eher die Frauen als die Männer. Die Männer können sich ja um das Kind kümmern, die können spielen, aber auch Grenzen setzen, die können füttern und trösten. Warum können sie dann nicht mindestens so viel Zeit wie die Mutter mit dem Kind verbringen? Leiden sie dann unter Männer-Mobbing oder werden die Frauen dann als Rabenmutter beschimpft?

Viele Fragen, doch mir geht immer wieder eine durch den Kopf, und die hat sogar etwas mit Russlands Chef Putin zu tun. Ja, wann rufen Kinder - auch ganz große - nach Mama? Genau, wenn sie eine Kugel im Krieg getroffen hat, wenn sie verletzt im Schützengraben liegen. Wer ist dagegen noch immer Stolz auf sein Kind? Der Vater, wenn Sohn oder auch Tochter das Gewehr schultern. Wann wären wir soweit, wenn wir von Gleichberechtigung bei den Eltern gegenüber den Kindern sprechen können? Genau, wenn der Sohn schwer verletzt nach dem Papa ruft und der es genau wie die Mutter gar nicht komisch findet, wenn die Kinder in den Krieg ziehen.

Ich finde, wir sollten nicht nur den heutigen Internationalen Kindertag dazu nutzen, alles dafür zu tun, dass sich Eltern nicht um ihr Kind streiten, dass es überhaupt keine Frage ist, wer sich um das Kind kümmert. Und wir müssen uns mit allem was wir haben, dafür einsetzen, dass Kinder überall in  Frieden, satt, gesund und nicht missbraucht lernen und ihren Weg gehen können. Als gute Eltern, als gute Großeltern, als gute Verwandte und Freunde, als gute Gesellschaft, als guter Staat ist das unsere vornehmste Aufgabe. Schaffen wir das, ist die Bewältigung allen Wandels genau wie die Überwindung der Putins dieser Welt fast nur noch ein Klacks.

Fangen wir damit an, mit den Kindern so zu frühstücken, wie das die Beste Frau der Welt und ich es auch heute tun.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Simeon, Silka, Silvana

Foto:
Pixabay

 


Veröffentlicht am: 01.06.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.