Startseite  
   

26.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

...und nach dem Schlussakkord: noch einen stilvollen Absacker

Die schönsten Bars und Restaurants in Luzern für einen gepflegten „Après-Konzert-Drink“



Spätestens nach dem letzten Akkord stellt sich oftmals die Frage: Und jetzt, wohin geht’s nach dem Konzert? In Luzern, der Schweizer Musikstadt am Vierwaldstättersee, ist die Dichte an erstklassigen Restaurants und Bars, in denen sich Drinks und Cocktail als stilvoller Absacker genießen lassen, besonders groß.

Ob gemütlicher Abschluss mit Snacks, bei einem Glas Wein, Gin, Highball oder doch lieber mindful, ganz ohne Alkohol: die Atmosphäre in diesen fünf ausgewählten Locations setzt dem kulturellen Erlebnis-Abend noch die krönender Cocktail-Kirsche auf.

Schweizer Spirituosen-Spezialitäten zu Jahrgangs-Sardinen in der Seebar

Wie praktisch: Nach einem Konzertbesuch wie dem renommierten Lucerne Festivals im legendären Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL), brauchen Musik-Genießer nicht weit zu gehen, um sich bei exzellenten Drinks über das erlebte Kultur-Highlight auszutauschen. Die Seebar ist Teil des imposanten Gebäudes und eröffnet dem Gast einen fulminanten Blick auf den Vierwaldstättersee. Raffiniert und exklusiv wie auch das gesamte Ambiente der Bar: Die Getränke – und Speisekarte lädt ein zu einer kleinen Entdeckungsreise durch die Schweizer Spirituosenwelt. Raritäten und Spezialitäten, neu interpretiert und inszeniert, sind hier zwischen internationalen Cocktail-Klassikern und Wein-Empfehlungen zu finden. Wie wäre es mit einem Swiss Gin „Frakmont Lucerne dry Gin“ oder „Xellent Vodka“, beide aus Luzern, dazu Bar-Klassiker wie Rindstatar, Clubsandwich oder  Jahrgangs-Sardinen direkt aus der Dose mit Zapfenbrötli?

Sbrinz-Möckli und Urbräu im Seebristo

Wer nach dem Konzertbesuch noch ein paar Schritte an frischer Luft gehen mag, findet in Luzern mit dem Seebistro LUZ eine gemütlich-gesellige Location unweit des Bahnhofs: Riesige, alte Panoramafenster geben die Aussicht frei auf die Stadtkulisse und den Vierwaldstättersee. Im Sommer genießt man feine Sandwichs, Salate, Burger und Co. oder knabbert Sbrinz-Möckli bei einem Spritz auf der Terrasse, bei kühleren Temperaturen heißt das LUZ-Team die Gäste innen ebenso herzlich willkommen. „Zum Wohl allersiits“ – mit dem Hausbier des LUZ, dem Urbräu, stößt man auf das erlebte Kulturerlebnis an. An ausgewählten Terminen veranstaltet das Seebistro LUZ seine schon legendären Daydances und Konzerte – dann ist´s für den Absacker ein kurzer Weg.

Whisky-Variationen mit Jam Session in der Louis Bar des Hotel Montana

Mit über 130 schottischen Classic Malt-Sorten bietet die Louis Bar im Luzerner Art-Deco Hotel Montana die wohl größte und wertvollste Whisky-Sammlung der Zentral-Schweiz. Wer zu einem Glas des edlen rostbraunen Destillats gepflegten Mainstream-Jazz bis Bebop genießen möchte, sollte donnerstags hierherkommen: Dann findet in der nach Jazzlegende Louis Satchmo Armstrong genannten Bar die legendäre Jam Session statt. Darüber hinaus veranstaltet das Hotel in der Location täglich Piano-Abende und monatlich stattfindende Konzerte.

Wein und Tapas in der Storchen-Bar

Die Weinbar Storchen gleich beim Luzerner Rathaus ist beliebter Treffpunkt für Kulinarik-, Wein- und Kulturfans. Alt sind nur die Mauern und die wunderschönen Decken der Bar, das Tapas-Konzept ist noch neu: Köstlich schmecken Rindshackbällchen, Croquettes Jamon, Alice-Sardellen, Patatas Bravas, Oktopus, Tortillas und Piemento de Padron. Wer sich nicht entscheiden kann, welchen der vielen erlesenen Weine er als Absacker nach dem Konzertbesuch trinken mag, sollte zunächst auf die Toilette gehen: Dank raffinierten Einwegscheiben hat man die edlen Tropfen von hier schon vorab aus bestens im Auge. Wie wäre es mit einem Glas Gantenbein, Donatsch oder Studach? 

Degustation mit Kapellbrücken-Blick im La Bonne Cave

Lage, Lage, Lage… das gilt nicht nur für einen Spitzenwein, sondern auch für das La Bonne Cave. Die Weinbar liegt direkt an der Reuss, neben der berühmten Kapellbrücke. Schöner geht es in Luzern wohl kaum. Mit welchem Glas Wein man auf das vorher erlebte Konzerthighlight anstößt, ist nicht einfach zu entscheiden: Die umfangreiche Weinkarte führt exklusive Raritäten der Schuler St. Jakobs Kellerei ebenso wie erlesene Klassiker. Das Gute: Im La Bonne Cave erhalten die Gäste alle Weine im Offenausschank. So haben sie die Möglichkeit, verschiedene Weine zu probieren und so ihren Lieblingswein zu entdecken. Alle Weine können dann als Souvenir an die Luzern-Reise zu attraktiven Ladenpreisen erworben werden.

Foto: ©Luz Seebistro

 


Veröffentlicht am: 11.05.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.