Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Ein Kreuz mit dem Gipfelkreuz

… noch ein Sommerloch-Thema?



Das schon gestern betrachtete Sommerloch ist fast so etwas wie die mysteriösen schwarzen Löcher – es ist nicht zu ergründen. Nun hat es also die Gipfelkreuze für sich entdeckt und jeder diskutiert fröhlich mit. Ich auch.

Ja, in christlich geprägten Ländern krönte und krönt man Berggipfel mit Gipfelkreuzen. Man wollte so sicherlich zumindest auch Gott näher sein. Es sind, wenn man so will, die Verlängerung der Kirchtürme im Tal. Die stellte man ja auch gern auf Hügel.

Doch warum nun diese Diskussion? Weil wir keine anderen Probleme haben? Weil wir uns endlich von unseren christlichen Wurzeln verabschieden wollen? Oder meinen wir, dass Menschen, die keine Kirchensteuer zahlen nicht mehr auf die Berge kraxeln, die heidnischen Touris ausbleiben?

Ich weiß es wirklich nicht, ich weiß nur, dass ich beispielsweise auf der Zugspitze Muslima mit Kopftuch, genau wie viele asiatische Touristen getroffen habe, die im Gespräch sich nicht abfällig über das dortige Gipfelkreuz äußerten, sondern dass sie in waghalsiger Fußbekleidung unbedingt da hin wollten, Eintrag ins Gipfelbuch inbegriffen.

Nein, die, die in die Berge gehen sind weltoffen und neugierig. So wie die Menschen, die in anderen Ländern wie Nepal in die Berge gehen und sich dort ja auch nicht an den Gebetsfahnen stören – ganz im Gegenteil.

Überhaupt haben die allerwenigsten Menschen – so meine Erfahrung – mit religiösen Symbolen keine Probleme haben, egal an welchen Gott sie glauben. Diese gerade losgetretene Diskussion über die Gipfelkreuze ist nur ein Erguss der Sommerloch-Fetischisten. Da fällt mir noch ein Thema ein: Sollen sich nicht die CDU/CSU umbenennen um nichtchristliche Mitglieder zu aquirieren? Nee, die haben ja schon viele Menschen in ihren Reihen, viele, die sie wählen, die keine Christen sind.

Nein, wer solche Diskussionen wie die um das Gipfelkreuz anfachen, die haben wirklich den Knall nicht gehört. Doch wie Sie gerade gelesen haben, es fordert Widerspruch heraus.

Ganz widerspruchslos genieße ich jetzt mein  Frühstück  mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Sonntagsfrühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Birgitta, Birgit, Liborius

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 23.07.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.