Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Machogedanken

Aber nicht lange



Dieser Tage machte eine Meldung die Runde, wonach der Anteil der Frauenpositionen auf 28,9 Prozent gestiegen ist. In Dax-Unternehmen bekleideten 21,2 Prozent der Frauen nun eine Position in den Aufsichtsräten.

Mehr Frauen in Führungspositionen? Da ging mir sofort durch den Kopf: Kein Wunder, dass wir kein Wirtschaftswachstum mehr haben. Ja, wir gehören zu den Schlusslichtern, wenn man das Wirtschaftswachstum der Industrieländern betrachtet. Da kann man doch so eine Verbindung herstellen.

Kann man, aber es ist eine irrationale Machodenke, denn ein Blick auf Länder wie Lettland, wo 45 % aller Führungspositionen von Frauen eingenommen wurden oder Polen (43 %), Schweden (42 %) und Bulgarien (41 %) zeigt, dass Frauen keineswegs eine Bremse beim Wirtschaftswachstum sind. Diese Länder haben nämlich im Gegensatz zu Deutschland, eine durchaus positive Wirtschaftsentwicklung.

Doch ist es nun überhaupt relevant, welches Geschlecht Führungskräfte haben? Klar weiß der Mainstream, wissen viele Frauenversteher und –versteherinnen, dass mit Frauen in den Führungsetagen alles besser wird. Heißt das aber nicht auch, dass es ohne Männer nicht geht? Ich bin davon überzeugt, dass beides Unsinn und vor allem nicht zielführend ist. Das auch, wenn man sieht, dass es augenscheinlich mehr verrückte Männer gibt, die wie auch immer versuchen, ihre Phantasien, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Doch das heißt ja nicht, dass es solche Frauen nicht gibt. Es heißt erst einmal nur, dass wir die weniger kennen, weil all die Frauen, die auch ohne Ideen, die vor allem mit ihrem Äußeren in die Öffentlichkeit drängen, das Frauenbild leider und noch immer prägen. Solche Männer gibt es auch, aber die werden kaum ernst genommen, prägen eben nicht das Männerbild. Man kennt viele Spielerfrauen, doch bei der Frage nach den Männern erfolgreicher Fußballerinnen erntet man sicherlich nur Schulterzucken.

Ja, Machos sind noch immer in, Macher noch viel mehr. Da kann man sich nur viel mehr Macherinnen wünschen. Frauen, die es im Beruf, in der Wirtschaft so richtig krachen lassen. Wann kann ich Frauen bewundern, die ganz neue Wege einschlagen?

Mal sehen, ob die Beste Frau der Welt solche Frauen kennt. Beim Frühstück frage ich sie mal.

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Wendelin, Ira, Irina, Jessica

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 20.10.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.