Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Im Gleichschritt Marsch

… am Besten weit im Osten



Wir müssen kriegstüchtig werden, verkündete dieser Tage unser Verteidigungsminister Boris Pistorius. Wir sind also derzeit nicht in der Lage, uns zu verteidigen, weder wenn uns die Russen, noch wenn uns irgendwer sonst militärisch angreifen würde. Wen wundert das wirklich? Mich nicht.


Der Minister verwies darauf, dass es Jahre dauern werde, bis wir wieder kriegstüchtig sind. Jahre, ich befürchte, es werden Jahrzehnte sein. Wie ich darauf komme? Herr Pistorius kündigte den Aufbau einer sogenannten Brigade Litauen an. Damit soll kommendes Jahr begonnen werden. Wann dann die 3.500 Soldatinnen und Soldaten uns schon in Litauen verteidigen können, steht noch in den Sternen, soll aber vier bis fünf Jahre dauern. Da kann man wohl eher von 2033 ausgehen.

Doch die wenigen Soldatinnen und Soldaten werden wohl niemand wirklich einschüchtern. Das heißt, wir werden viel, viel mehr tun  müssen, um kriegstüchtig zu werden. Sieht man sich um, so ist das beste Mittel nicht angegriffen zu werden, wenn man über ein großes Abschreckungspotential verfügt. Und was schreckt heute wirklich ab? Das sind nun mal leider Atomwaffen. Will Boris Pistorius etwa die atomare Bewaffnung Deutschlands? Ob das mit den Militaristen unter den Grünen machbar ist?

Doch auch das reicht nicht, wir brauchen auch Soldaten – viele Soldaten und Soldatinnen. Die bekommt man nicht mit Werbefilmchen oder mobilen Kindergärten für den Fronteinsatz. Nein, wir müssen, folgen wir dem Minister, die Aussetzung der Wehrpflicht  wieder rückgängig machen. Doch das ist schlussendlich nicht mehr als ein frommer Wunsch, denn wir haben weder genügend Kasernen, Betten für die Soldatinnen und Soldaten, von Ausbildern und Ausbilderinnen ganz zu schweigen. Wenn ich mir nur vorstelle, wie lange es dauert, bis das Bundeswehrbeschaffungsamt die Beschaffung von notwendiger Kleidung europaweit ausgeschrieben hat. Da müssen sich die heute Geborenen sicherlich keine Sorgen machen, einst als Bundeswehrsoldat seinen Dienst zu tun oder als Wehrdienstverweigerer seinen Dienst abzuleisten.

Eigentlich wollte ich ja etwas über den heutigen katholischen Feiertag Allerheiligen schreiben. Schließlich wird heute allen Heiligen und damit insbesondere der Märtyrer gedacht. Darunter fällt der Verteidigungsminister sicherlich nicht. Manche werden meinen, der ist ohnehin von allen Heiligen verlassen. Ich meine, er muss schon über fast göttliche Kräfte verfügen, dass er selber noch erlebt, dass Deutschland kriegstüchtig ist – und das nicht nur weit im Osten.

Ganz friedlich geht es bei meinem Frühstück mit der Besten Frau der Welt zu.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück und allen in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie im Saarland einen schönen freien Tag.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Harald

Foto:
Pixabay

 


Veröffentlicht am: 01.11.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.