Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Bitte ein Pilz

… aber vorsichtig



Es gilt immer: Vorsicht beim Pils und Vorsicht beim Pilz. Allerdings unterscheiden sich beide Naturprodukte, denn giftiges Pils gibt es nicht, giftige Pilze schon. Es gibt übrigens noch andere gravierende Unterschiede: Pils muss man nicht suchen und jedes sieht ziemlich gleich aus. Bei Pilzen ist das gerade umgekehrt.


Wobei, Pilze müssen wir nicht suchen, die Pilze suchen uns, wir stolpern im Garten und auf der Wiese vor dem Haus und auch auf dem Golfplatz über zahlreiche Pilze. Wenn das mal so auch beim Pils wäre. Und da ist noch ein großer Unterschied: Pils kostet, Pilze gibt es umsonst, man muss sich nur bücken.

Allerdings bücke ich mich nur nach wenigen Exemplaren, nur nach solchen, die ich wirklich kenne. Das sind nun mal deutlich weniger, als ich Pilssorten kenne. Wobei, das mit dem Kennen und Sammeln stimmt auch nicht, denn selbstverständlich kenne ich die Fliegenpilze. Ja, ich liebe die, denn für mich gibt es nun mal keine schöneren Pilze. Ich kann mich an den Pilzen, von denen es im Kinderlied heißt „Ein Männlein steht im Walde, auf einem Bein, es hat vor lauter Purpur ein Mäntlein an“, nicht satt sehen.

Satt werde ich allerdings deutlich lieber von all den Steinpilzen, Maronen, Schirmpilzen und Rotkappen. Und Pilze machen satt, kosten keinen Cent und sind soooo vielfältig zuzubereiten. Gestern kam die Beste Frau der Welt aus dem Garten mit einem Korb voll leckerer Pilze, die noch keine Made entdeckt hatte. Ich entschied mich das erste Mal ein Pilz-Risotto zu versuchen. Ein einfaches Rezept war im Internet schnell gefunden. Eigentlich hatte ich alle Zutaten zuhause, Wein, Geflügelbrühe, Parmesan, Schalotten, Knoblauch und sogar den richtigen Reis. Was ich nicht auf dem Schirm hatte, ist, dass Risotto ganz einfach zu machen ist. Nach 20 Minuten stand alles auf dem Tisch. Schneller gehen nicht einmal Bratkartoffeln.

Pilze sind einfach lecker und für mich das Herbstgemüse schlechthin. Da man aktuell im wörtlichen Sinn darüber stolpert, wird es die wohl jetzt häufiger geben. Da bleibt noch mehr als genug Zeit, die schönsten Pilze, die mit den weißgepunkteten roten Kappen zu bestaunen, sich an den Fliegenpilzen zu erfreuen.

Ich erfreue mich jetzt an meinem Frühstück mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Angela

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 02.11.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.