Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

PIERLUIGI ISOLA – LA VISIONE AUREA

... im Panorama Museum Bad Frankenhausen



Die Ausstellung mit 95 Gemälden und Papierarbeiten des italienischen Malers Pierluigi Isola zeichnet einen Bogen um 25 Jahre künstlerisches Schaffen. Zu den institutionellen Leihgebern zählen die Biblioteca Apostolica Vaticana in der Vatikanstadt sowie das MARCO (Museo d’Arte Contemporanea di Roma) in Rom.


Seit zehn Jahren ist diese Schau nun endlich einmal wieder eine italienische Ausstellung im Panorama Museum in Bad Frankenhausen. Gerd Lindner, Direktor des Museums, das dem europäischen Gedanken verbunden ist, bietet Künstlern aus ganz Europa und ihren virtuosen, aber hierzulande kaum bekannten Positionen eine würdige Plattform. Für Pierluigi Isolas Malerei ist dies damit der perfekte Ort.

Veduten von Rom und Landschaftsdarstellungen der Campagna Romana

Pierluigi Isola wurde 1958 in Rom geboren, wo er bis heute lebt und arbeitet. Wie kein zweiter zeitgenössischer Künstler widmet sich Pierluigi Isola hingebungsvoll dem Antlitz der ewigen Stadt. Seine Ansichten der Stadt am Tiber mit ihren charakteristischen Dächern, Kuppeln und Brücken bleiben dem Betrachter unverrückbar im Gedächtnis, denn einzigartig ist Isolas einfühlsame Darstellungsweise der charakteristischen Farben Roms und der Klarheit des südlichen Himmels. Einen besonderen Stellenwert innerhalb dieser Werkgruppe nehmen die Darstellungen des Petersdoms mit seiner imposanten Kuppel ein.

Bilden die Ansichten von Rom einen zentralen Aspekt im Schaffen des Malers, so geht Isolas Motivrepertoire doch weit über die Stadtgrenzen hinaus. Regelmäßig erkundet der Maler die facettenreiche Schönheit des Latium und beschäftigt sich in seinen Landschaftsdarstellungen etwa mit den Eigenheiten der steilen Felsen bei Civita Castellana nördlich von Rom oder der Pinienhaine bei Ostia Antica im Südwesten.

Rom und seine Campagna waren über viele Jahrhunderte Sehnsuchtsort und bevorzugtes Reiseziel europäischer Künstler, darunter zahlreiche bedeutende deutsche Maler und Schriftsteller. Durch ihre Werke ist Rom uns hier im Norden vertraut und ebenso Sehnsuchtsort geworden. Mit den farbenprächtigen und stimmungsvollen Arbeiten des Römischen Malers Pierluigi Isola hat das Panorama Museum ein Stück Rom in den Norden gebracht und ein passenderer Ort als der zu Füßen der Sixtina des Nordens wäre für die erste Museumsschau Pierluigi Isolas in Deutschland kaum denkbar.

Das gesamte Schaffen des römischen Malers ist durchdrungen von einer gleichsam selbstverständlichen Hinwendung zur Kunstgeschichte. Damit untrennbar verbunden ist die technisch virtuose Ausführung jeder einzelnen Arbeit, ob aufwändig mit Blattgold belegtes Tafelbild oder mit raschem Pinselstrich gesetzte Stadtansicht.

Panorama Museum
Am Schlachtberg 9
06567 Bad Frankenhausen
Tel.: 03 46 71 / 6 19 21
Fax: 03 46 71 / 6 19 20
www.panorama-museum.de

Bild: Pierluigi Isola. Fori Imperiali. 2023. Öl auf Leinwand. 50 x 70 cm. Besitz des Künstlers.
Foto: Luca Somma

 


Veröffentlicht am: 24.11.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.