Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Eine Waffel bitte

Über Nacht von Berlin nach Brüssel



Vor einigen Tagen erreichte uns diese Einladung: "Aus Anlass des Staatsbesuches in der Bundesrepublik Deutschland von SM König Philipp und IM Königin Mathilde der Belgier, beehren sich der Ministerpräsident der Region Brüssel-Hauptstadt Rudi Vervoort und der Regierende Bürgermeister von Berlin Kai Wegner Sie zu einer Bahnfahrt der besonderen Art mit erlesenen Berliner und Brüsseler Spezialitäten in das Berliner Rathaus einzuladen."

Mit einem Nachtzug in die belgische Hauptstadt, das klingt spannend, zumal ich schon lange ein Fan von Nachtzügen bin. Der soll auch noch im Berliner Roten Rathaus losfahren, das hatte auch Kai Wegener (Foto: Der Herr mit der hohen Stirn im Vordergrund) noch nicht erlebt, wie er in seiner Begrüßungsrede einfließen ließ. Ich hatte auch noch nie ein kleines Galaessen im Amtssitz des Bürgermeisters erlebt und schon gar nicht eines, das Lust auf Bahnreise machen soll.



Ja, es hat seinen Charme, abends in Berlin-Hauptbahnhof in den Zug zu steigen und morgens in Brüssel hoffentlich pünktlich zum Termin oder zu einem touristischen Besuch im Zentrum den Zug zu verlassen. Da gibt es kaum ein Gepäcklimit, man kann alles mitnehmen, was man so braucht und man muss keine Sicherheitskontrolle durchlaufen. Es reicht auch, 5 Minuten vor Abfahrt in den Zug zu steigen. Ob der ökologische Fußabdruck gegenüber dem Flieger bei einer Bahnreise nun größer oder kleiner ist, vermag ich nicht abzuschätzen.

Doch wo viel Licht, ist eben auch immer Schatten, denn so eine Bahnreise ist leider viel teurer, als ein Flug. So gesehen kann man zumindest aus Steuerzahlersicht nicht wirklich darauf hoffen, dass Dienstreisende den Nachtzug nehmen. Doch als Tourist, als jemand mit Flugangst, mit mehr Gepäck oder auch mit Kindern ist so ein Nachtzug sicherlich eine gute Alternative. Ach  ja, das Handy muss auch nicht in den Flugmodus gestellt werden und das Internet funktioniert auch -  zumeist.

Ob die Beste Frau der Welt und ich mal zum Frühstücken nach Brüssel per Nachtzug reisen? Mal kann man sich das leisten, wenn man dann noch mehr in Europas Hauptstadt zu tun hat.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Ambros, Farah, Benedikte

Fotos: eigen

 


Veröffentlicht am: 07.12.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.