Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: PISA-Folgen

Fahren deshalb so viele Rad?



Auf meinen Morgengruß zum Thema PISA-Studie erhielt ich zahlreiche Mails und Anrufe. Viele machten sich nicht nur Gedanken zu unserem Bildungssystem, sondern auch zu den Auswirkungen des schlechten Bildungszustandes zumindest der 15-jährigen.

Ein Anrufer meinte, dass eine Auswirkung vielleicht sei, dass immer mehr Menschen Rad fahren. Wieso, meine Frage. Ganz einfach, kam die Antwort, wer kaum lesen und schreiben kann, wird auch die theoretische Fahrprüfung nicht bestehen. Da bleibt dann nur das Rad, dass jeder ohne jede Kenntnis fahren kann. Das zeigt ja auch, dass viele Radfahrer die Verkehrsregeln wohl nicht kennen.

Ein anderer Anrufer ging noch weiter und meinte, dass die schwachen Schulleistungen dazu führen, dass immer weniger Menschen Zeitungen und andere Publikationen lesen, weil sie es eben schlicht nicht können. Das hängt diese Personengruppe dann noch mehr ab.

Am weitesten ging eine Anruferin, die meinte, dass wer kaum lesen und schreiben, aber auch nicht rechnen kann, so etwas wie Zinssätze, Ratenzahlungen nicht nachvollziehen kann und vor allem das Kleingedrucke in Verträgen, die AGB´s nicht verstehen. Das, so die Anruferin, fällt ihr als studierte Frau ja schon schwer.

Ich fragte sie, was sie daraus für Schlussfolgerungen zieht. Sie meinte, dass der Unterricht vor allem in höheren Klassen lebensnäher sein müsste. Man soll, so ihre Idee, den Schülern zum Beispiel Verträge vorlegen, in denen verklausuliert beispielsweise der Verzicht auf das Handy, das Fußballtraining, das Taschengeld steht. Wer den Vertrag richtig lesen kann, wird den nicht unterschreiben. Wer das jedoch tut, wird sich sehr schnell bemühen, das lesen zu können. Genau so kann man es beim Thema Geld machen. Wer auf sein Taschengeld keine Zinsen bekommt, sondern zahlen muss, wird sehr schnell bemüht sein, richtig zu rechnen.

Ich muss sagen, das ist eigentlich gar keine schlechte Idee, auch wenn die nicht neu ist. Ich erinnere mich an eine Russisch-Lehrerin, die für jede richtig genannte Vokabel einen Punkt vergab. Wer genug Punkte hatte, bekam ein Stück russisches Konfekt, das sogenannte Mischka-Konfekt.

Konfekt gibt es bei meinem Frühstück mit der Besten Frau der Welt nicht. Doch lecker ist es auf jeden Fall.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Lucia, Ottilia, Jodok, Johanna

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 15.12.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.