Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Demokratie retten

Nicht nur bei den Bauern läuft das Fass über



Hunderttausende gehen auf die Straße und sie vereint vor allem eines: Sie möchten die Demokratie retten. Na, eigentlich möchten sie das retten, was unser Leben ausmacht: das friedliche Zusammenleben in Freiheit. Klar, man demonstriert auch für den Erhalt des allgemeinen Wohlstands.

Hunderttausende, die zwar von der AfD und Konsorten mehr als genervt sind, aber eben auch für etwas auf die Straße gehen, das gehört nicht wirklich zur deutschen DNA. Wobei, ohne den Gegner auf der rechten Seite des Parteienspektrums geht es auch nicht.

Doch die Demos werfen für mich auch Fragen auf. Was mich gleich mal wieder sauer macht, ist die Reaktion des Staates, wenn da viel mehr Menschen als angenommen zu so einer Demo kommen und man die mit dem Hinweis auf die Sicherheitslage gleich wieder auflöst. Darauf ist 1989 nicht einmal die DDR-Führung gekommen. Warum auch, damals wie heute zeigten die Demonstranten vor allem eines: „Keine Gewalt“. Es gab am Wochenende – zumindest habe ich nichts davon gehört – keinen schwarzen Block, man wollte kein AfD-Büro stürmen, keiner wollte Regierungsgebäude stürmen.

Stichwort DDR! Damals wollte man auch eine Partei nicht – die SED. Wie wir wissen, wurde die auch hinweggefegt. Doch im Gegensatz zur AfD hatten die Genossen in der DDR längst abgewirtschaftet, hatte der große Bruder sogar von Honecker und Co. die Nase voll. Das kann man leider von der AfD und der gerade in Gründung befindlichen rechten Partei nicht behaupten. Es bedarf also deutlich mehr von denen, die auf die Straße gingen und gehen, aber vor allem von der Politik. Die ergeht sich in Sonntagsreden und Dankesadresse an die Demonstranten, macht aber genau so weiter wie bisher. Man denke nur an den Streit ums Kindergeld oder den Streik der GDL gegen den Staatskonzern Deutsche Bahn.

Wenn sich in der Politik, in der Bundesregierung, aber auch in der EU nichts tut, dann nutzt keine Demo etwas, dann wird die AfD weiter erstarken. Dann kann nur noch eines helfen: Bei den kommenden Wahlen kein Kreuz bei den rechten Parteien machen. Dieses demokratische Mittel haben wir alle, ob wir nun zur Demo gehen oder nicht.

Ich entscheide mich jetzt für mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Vinzenz, Dietlinde, Jana

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 22.01.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.