Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Sej a Mensch!

… Sei ein Mensch



Anlässlich der Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus im Deutschen Bundestag trat auch der als Sportreporter bekannte Marcel Reif ans Rednerpult. Sein Vater Leon, der sein Überleben Berthold Beitz verdankte, gab ihm einen Satz in jiddisch auf den Weg: „Sej a Mensch!“.


Ja, „Sei ein Mensch!“, das fasst die Erklärung der Menschenrechte, das fasst die zehn Gebote der Bibel, das fast den Koran und auch die Präambel unseres Grundgesetzes zusammen. Eigentlich könnte man sagen, es ist das, was unser Menschsein beschreibt, beschreiben sollte.

„Sej a Mensch!“ – diese Losung sollte an jeder Hauswand in jeder Sprache an jeder Stelle auf der Erde prangen. Es sollte der Spruch sein, dem man jedem Kind mit auf seinen Weg gibt. „Sej a Mensch!“, das ist ein noch wichtigerer Satz als „Ich liebe Dich“, es sind die absolut wichtigsten Wort, es ist der Satz, der unser Zusammenleben, unser friedliches Miteinander erst wirklich möglich macht.

Doch was macht es uns so schwer diese drei Worte „Sej a Mensch!“ in die Tat umzusetzen, sie Tag für Tag zu leben? Warum stehen die im Bundestag nach der Rede auf und applaudieren, die sich schon bei der folgenden Haushaltsdebatte nicht mehr an diesen Satz erinnern, die fast alle meinen, dass Krieg nichts weiter als die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln ist, wie es vor 200 Jahren Carl von Clausewitz feststellte?

„Sej a Mensch!“, das scheint ein Satz zu sein, der einfach keinen Platz im Kopf von Mächtigen oder in Kopf von denen, die nach der Macht streben, findet. Da spielt weder das Geschlecht, die Nationalität, die Religionszugehörigkeit oder die sexuelle Ausrichtung eine Rolle. „Sej a Mensch!“ ist der Uni-Sex-Satz, der allgemein gültigste Satz, den je ein Mensch ausgesprochen hat. Nun hat den Marcel Reif, ein Sportreporter, ein Sohn eines jüdischen Vaters, der Menschlichkeit erlebt hat, den Regierenden, den gewählten Volksvertretern, uns allen in Deutschland ins Stammbuch geschrieben. An uns ist es, diesen Satz nicht nur zu vergessen, sondern „Sej a Mensch!“ zu leben.

„Sej a Mensch!“ – das ist zwar ein großer Satz, doch die Beste Frau der Welt und ich leben den schon bei unserem Frühstück. Wie war das? Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Irene, Irina, Hugo

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 01.02.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.