Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Was ist da los

Die Demos gegen Rechts werfen bei mir Fragen auf



In Deutschland wird gestreikt, wird demonstriert, als gäbe es kein Morgen mehr. So etwas kennen  wir kaum, sieht man mal von den Großdemos am Ende der DDR ab. Dass Streiks das Land in weiten Teilen lahm legen, ist auch höchst ungewöhnlich.

Klar, es gibt berechtige Forderungen, schließlich haben alle im Bundestag vertreten Parteien dafür gesorgt, dass das Land kaputt gespart wurde. In der DDR hat das eine Partei allein gekonnt.  Die einen suchen ihr Heil in der AfD, andere haben Angst vor der Partei, die keine Lösungen bietet. Andere und das sind sehr viele, gehen nun gegen Rechts und für Demokratie auf die Straße.

Für Demokratie – das klingt gut, doch wofür demonstrierten beispielsweise da 100.000 oder 200.000 Menschen in Berlin? Wer sind die über 1.000 Organisationen, die da zu der Demo aufgerufen haben? Ich wusste nicht einmal, dass es in Berlin so viele Gruppierungen gibt, die sich um die Demokratie sorgen.

Sorgen ist mein Stichwort. Ich mache mir Sorgen darüber, was die Organisatoren da wollen. Man wollte auf der Demo in Berlin keine Politiker und man wollte keine Deutschlandfahne. Überlässt man freiwillig nationale Symbole wie die Deutschlandfahne den Rechten, der AfD? Hält man unser Politiker für demokratieunfähig, vielleicht sogar alle für Rechts? Welche Signale sendet man da und welche Ziele verfolgt man?

Gab es in der Vergangenheit Demos gegen Rechts – die sind ja an sich nichts neues – so standen da immer Künstler auf der Bühne, erhoben ihre Stimme gegen den Rechtsruck im Land. Von denen höre ich jetzt gar nichts mehr. Will man die von Seiten der Demo-Organisatoren auch nicht mehr?

Gegen Rechts sein ist völlig in Ordnung, für Demokratie sein auch, doch reicht das, wenn man es mal von außen betrachtet? Welche Demokratie will man, wenn man keine Politiker will, welches Deutschland will man, wenn man keine Fahne will? Was sagt das all den Menschen, die im Laufe ihres Lebens deutsche Staatsbürger wurden, die auf ihren deutschen Pass warten, die es in das demokratische Deutschland zieht?

Demonstrieren ist gut, doch mir fehlen Antworten, mir fehlen Perspektiven. Die sind jetzt gefragt, ansonsten haben alle, die einfach Antworten geben weiter leichtes Spiel.

Raten Sie mal, worüber die  Beste Frau der Welt und ich beim Frühstück reden werden.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Sonntagsfrühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Andreas C., Veronika, Jenny

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 04.02.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.