Startseite  

27.12.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Kunst für alle zugänglich machen

UniCredit präsentiert Strategie



Andrea Orcel, Group CEO der UniCredit: „Die UniCredit Art Collection, eine der größten Unternehmenssammlungen in Europa, hat einen hohen symbolischen Wert. Sie spiegelt die gemeinsame europäische Identität und das Erbe unserer Gruppe wider. Bei UniCredit werden wir weiterhin künstlerisches Wissen und Erfahrung als Faktor für kulturelles und soziales Wachstum und Entwicklung verbreiten und den Wert unserer UniCredit Art Collection durch einen breiteren öffentlichen Zugang steigern.“

UniCredit präsentiert ihre Strategie, Kunst für alle zugänglich zu machen, und stützt sich dabei auf die lange Tradition der gesamten Gruppe in der Förderung von Kunst und Kultur.

Mit dieser Strategie unterstreicht die UniCredit ihr Engagement für kulturelle Partnerschaften, Bildungsprogramme und Gemeinschaftsprojekte, die einen besseren Zugang zur Kunst ermöglichen und die soziale Entwicklung fördern.

Eine der wichtigsten Initiativen in diesem Zusammenhang ist der Start der neuen UniCredit Art Collection-Website, die der Welt zum ersten Mal eine Auswahl aus den Kunstsammlungen der Gruppe leicht zugänglich macht. Die UniCredit Art Collection-Website präsentiert eine der größten Unternehmens-Kunstsammlungen in Europa und umfasst über 200 Kunstwerke und über 100 Künstler:innen aus den UniCredit-Sammlungen in Österreich, Deutschland und Italien, darunter Giacomo Balla, Georg Baselitz, Pizzi Cannella, Antonio Donghi, Dan Flavin, Jakob Gasteiger, Hans Hartung, Axel Hütte, Cornelius Völker und Walter Pichler.

Diese Collection entstand aus der gemeinsamen Leidenschaft für Kunst in Italien, Österreich und Deutschland, aus deren Beständen der größte Teil dieser Zusammenstellung stammt, die aber nach und nach um die Länder Zentral- und Osteuropas erweitert wird. Sie umfasst ein breites Spektrum an Epochen, von alten Meistern bis hin zu einer modernen internationalen Dimension mit Kunstwerken aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, mit starken territorialen Bindungen, die eng mit den historischen Wurzeln der einzelnen geografischen Gebiete verbunden sind, in denen UniCredit tätig ist.

Diese neue Plattform nutzt die digitale Infrastruktur der Gruppe, um diese Meisterwerke einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und die Menschen über das künstlerische Erbe der Bank zu informieren. Diese Online-Galerie umfasst auch einen pädagogischen Bereich, der Kinder und Erwachsene dazu anregen soll, mehr über unsere Künstler:innen und ihre Kunstwerke zu erfahren.

Hinzu kommt ein Programm mit Ausstellungen, die von führenden Persönlichkeiten kuratiert werden, thematischen Sammlungen, Künstlerinterviews und aktuellen Informationen zu Ausstellungen und Museumsausleihen. Die Kunstwerke von UniCredit werden in Büros, Filialen und Museen auf der ganzen Welt ausgestellt.

UniCredit hat außerdem eine Reihe von Sponsoringverträgen mit renommierten Kunstinstitutionen abgeschlossen, darunter die Arena di Verona, die Mailänder Scala und das Teatro San Carlo in Neapel.

Engagement für Kunst in Österreich

Das Bank Austria Kunstforum Wien ist das Flaggschiff des kulturellen Engagements der UniCredit Bank Austria in Österreich und eines der erfolgreichsten privatwirtschaftlich geführten Ausstellungshäuser des Landes. Auch darüber hinaus fördert die Bank gezielt Kunst und Kultur und insbesondere junge und innovative Projekte, etwa über ein jährliches Kunst- und Kultur-Crowdfunding: Im laufenden Jahr 2023 konnten hier dank der Unterstützung von rund 1.700 Menschen und einer Gesamtsumme von mehr als 324.000 Euro – einschließlich 100.000 Euro von der UniCredit Bank Austria – 27 österreichische Kunst- und Kulturprojekte finanziert werden. Seit dem Start des Kunst- und Kultur-Crowdfundings im Jahr 2015 wurde so für 292 Projekte eine Gesamtfördersumme von mehr als 3 Millionen Euro lukriert – mit mehr als 20.000 aktiven Unterstützer:innen.

Eröffnungsausstellung Inversamente

Um den Start dieser Strategie und die Digitalisierung ihrer Kunstsammlung zu feiern, hat UniCredit eine Auswahl von Kunstwerken für eine Eröffnungsausstellung online zusammengestellt: Inversamente, kuratiert vom ehemaligen Direktor des MAXXI 2016-2023 (Nationalmuseum für Kunst des 21. Jahrhunderts) Bartolomeo Pietromarchi, spannt einen Bogen von der Kunst der frühen 1960er Jahre bis zum Beginn des neuen Jahrtausends und stellt Werke einiger der wichtigsten Protagonist:innen der modernen und zeitgenössischen Kunstszene wie Hans Hartung, Mario Schifano, Gerhard Richter und Shirin Neshat gegenüber.

Bartolomeo Pietromarchi, Kurator: „Die neue Initiative von UniCredit, ihre umfangreiche Kunstsammlung mit anderen zu teilen, spiegelt die Kernaufgabe wider, lokale Communities zu unterstützen, die Kunsterziehung zu fördern und sich für Künstler:innen und künstlerische Einrichtungen in der ganzen Welt einzusetzen. Mit einer der größten Unternehmenssammlungen Europas ist UniCredit in der einzigartigen Position, um einen Schatz an Meisterwerken für die Öffentlichkeit erschließen und nutzen zu können.

UniCredit ist sich der Verbindung zwischen Kunst und Kultur und dem sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt bewusst. Diese Strategie spiegelt dies und das Engagement der Gruppe für die Unterstützung von Communities, die Förderung von Bildung und sozialer Inklusion wider. Dies ist eine der wichtigsten Säulen des strategischen Plans „UniCredit Unlocked“, der 2021 ins Leben gerufen wurde und seither die Transformation der Bank leitet.

Kunst und Kunsterziehung fördern Zugehörigkeit, gemeinsames Wissen und den gemeinsamen Dialog. Das erneute Engagement und die dazugehörige digitale Kunstplattform sind ein Meilenstein in der Mission der Bank, ihr künstlerisches Erbe zu nutzen und Communities zu befähigen, sich weiterzuentwickeln".

 


Veröffentlicht am: 11.11.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.