Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Ein Tag für Diktatoren

… und Zustimmer



Ja, heute ist der schwärzeste Tag im Kirchenjahr. Es herrscht Finsterheit in den Kirchen und ein Tanzverbot. Der Grund ist der Tag, an dem man vor knapp 2.000 Jahren Jesus zu Jerusalem ans Kreuz nagelte. So einen Tag, von uns Karfreitag genannt, will niemand feiern.


Niemand? Das glaube ich nicht. Ich bin mir vielmehr sicher, dass Diktatoren, dass Menschen, die an der Macht kleben, diesen Tag durchaus zu schätzen wissen. Für solche Typen ist das, was man mit dem jungen Wanderprediger, den man auch König der Juden nannte, machte, ein tolles Vorbild. Wieso? Na ganz einfach, Typen, die einem eventuell gefährlich werden können, nagelt man ans Kreuz oder sperrt sie zumindest weg, lässt sie einfach verschwinden. Blöd nur, wenn der dann eine Organisation wie die Kirche gründet und man seinen Tod auch noch 2.000 Jahre später weltweit betrauert.

Allerdings verdient der Karfreitag auch noch aus einem anderen Grund so eine große Aufmerksamkeit. Der Tag zeigt, wie schnell man die Stimmung der Menschen beeinflussen kann. An einem Tag riefen sie hoch „Hosianna“ und „Heil Jesus“, am nächsten forderten sie „Kreuzigt ihn“. An einem Tag schmückten sie die Straßen mit Palmwedel, am nächsten schlugen sie ihn. Das verrückte daran ist, dass es damals noch gar kein Internet, keine sozialen Medien gab. Ja, es gab nicht ein mal Medien, sieht man mal von Tontafeln, Obelisken und Ausrufern ab. Und dennoch konnte man die Meinung der Masse schneller beeinflussen, als es sich heute der größte Medienkritiker, der größte Feind aller sozialen Medien es sich überhaupt vorstellen kann.

Schon erstaunlich, was für Gedanken einem kommen, wenn man mal den Karfreitag anders betrachtet, als man es wohl heute in den meisten Kirchen tun wird. Wobei, ein interessantes Predigtthema wäre das schon.

Aber vielleicht fällt der Besten Frau der Welt und mir beim Frühstück noch etwas zum heutigen Tag ein.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Feiertags-Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Helmut, Ludolf, Berthold

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 29.03.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.