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Telefonspam-Check November

Vorsicht am Telefon: "Mich hat es heute auch erwischt..."



Der November zeigt, dass Spam-Anrufe zunehmend persönlicher werden. In einigen Fällen verfügen Trickbetrüger bereits über Angaben wie Name oder Adresse, was die Gespräche glaubwürdiger wirken lässt. 

Wer hier nicht hellhörig bleibt, riskiert nicht nur Daueranrufe, sondern auch den Verlust sensibler Daten und Geld. Eine Betroffene berichtet: „Mich hat es heute auch erwischt … irgendwann bin ich rangegangen.“ Die Person am Telefon kannte bereits Geburtsdatum, Adresse und weitere persönliche Informationen – unter Druck gab die Frau schließlich ihre IBAN preis.

Auffällig viele Spam-Anrufe stammen aus dem Mobilfunknetz, darunter auch aus den Niederlanden. Ein großer Teil der Nummern lässt sich jedoch weiterhin nach Düsseldorf zurückverfolgen, wo häufig angebliche Datenabgleiche oder vermeintliche Löschaufträge für Lotterieverträge angekündigt werden. Teilweise kennen die Trickbetrüger sogar Details zu Pflegegraden in Familien, was sie besonders vertrauensvoll erscheinen lässt und den Druck auf die Betroffenen erhöht.

Die Spam-Telefonnummern im November und die Kommentare der Betroffenen

021195586824 Festnetz aus Düsseldorf (Kostenfalle – Gewinnspiel): „Nennt sich "Datenschutzzentrale der LOTTO-Gesellschaft", verspricht mich löschen zu lassen von der Liste und verlangt meine IBAN. Die LOTTO-Zentrale bestätigt, dass es Betrugsversuch ist, der ihnen bekannt ist.”
1220 x blockiert
 
+31620776476 Mobilfunk aus den Niederlanden (Kostenfalle – Gewinnspiel): „Ich hätte am Gewinnspiel teilgenommen. Die ersten 3 Monate wären umsonst gewesen, ab dann 90 Euro für 9 Monate. Wenn ich kündigen möchte, müsste ich nur noch für 3 Monate bezahlen. Zum Abgleich wollten sie meine IBAN, die ich natürlich nicht gegeben habe. Die Firma nennt sich Glücksunion 24.”
835 x blockiert

021195586825 Festnetz aus Düsseldorf (Kostenfalle – Phishing): „Mir wurde gesagt, dass es die Datensicherheit in Düsseldorf wäre und hat mir alle meine wichtigsten Daten aufgesagt. Auf die Frage woher er sie selbst hat und ich den Namen der Firma erstmal überprüfen möchte, wurde aufgelegt! Langsam anstrengend, jedes Mal zu blockieren. Habe mindestens schon 100 blockiert! Frage mich, wann die Anbieter mal was dagegen machen wollen?”
1035 x blockiert

021195586826 Festnetz aus Düsseldorf (Kostenfalle – Gewinnspiel): „Ruft an wegen angeblicher Gewinnspiele, mit inzwischen hohen Kosten, die vom Konto abgebucht werden. Versuch an Kontodaten zu gelangen!”
960 x blockiert

040855980520 Festnetz aus Hamburg (Kostenfalle – Gewinnspiel): „Ich war mal neugierig, ob sich jemand meldet. Wieder einmal von der "Verwaltungszentrale". Konnte meinen Namen nicht aussprechen und hat aufgelegt, als ich nach der Quelle für die Telefonnummer fragte.”
648 x blockiert

015510756182 Mobil (Unseriös – Verkauf): „Nachfrage Pflegegrad in der Familie, ich habe keinen, aber meine Mutter, k.A. woher die Kenntnis, erzählte mir was von Pflegebox, die meiner Mutter zustehen würde. Mehrere Anrufe am Tag, ist nun gemeldet & blockiert…mehr als unverschämt.”
1098 x blockiert

021195586823 Festnetz aus Düsseldorf (Kostenfalle – Gewinnspiel): „Dauerauftrag wegen angeblichem Lottospiel im Ausland.”
898 x blockiert

+31645289497 Mobilfunk aus den Niederlanden (Kostenfalle): „Pinganruf, geht ihr ran, werdet ihr registriert und seid eine Runde weiter, herzlichen Glückwunsch. Es folgen somit weitere nervige Anrufe.”
595 x blockiert

017686019278 Mobilfunk aus Deutschland (Kostenfalle): „Mich hat es heute auch erwischt. Bin heute zum x-ten mal angerufen worden und bin irgendwann ran gegangen. Die Dame, Frau Herzinger von DVW??, sagte mir, ich hätte versäumt, die 3 monatige Kündigung einzureichen und nun läuft das für 12 Monate weiter. Angeblich würde ein Cashback-Bonus bei Einreichen von Belegen ausgezahlt werden??? Sie sagte, ich hätte die Datenschutzregelung bestätigt. Sie könnte aber mit sofortigem Einschreiten bewirken, dass das nur noch 6 Monate für 59,90€ weiterlaufen würde, statt 01.01.2026. Daraufhin hat sie meine IBAN abgefragt, sonstige Daten wie Adresse und Geb. Datum hatte sie schon, worauf ich die IBAN angab. Wenn ich nicht zahlen würde, würde der Vertrag auf 12 Monate weiterlaufen. (...)”
903 x blockiert

+31616703097 Mobilfunk aus den Niederlanden (Kostenfalle – Verkauf): „Daueranrufe mit KI generiertem Versuch, was zu verkaufen. Nervig.”
1201 x blockiert

Anmerkung: Die Nutzer-Kommentare wurden redigiert und inhaltlich nicht verändert.

Alle Telefonspam-Checks von Clever Dialer finden Sie hier

 


Veröffentlicht am: 11.12.2025

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