Was als kleiner Trend begann, hat sich zu einer echten Inspirationsquelle für Millionen von Nutzer:innen weltweit entwickelt: #BookTok ist in den letzten Jahren zu einem der bedeutendsten Phänomene der Buchbranche geworden. Es zeigt, wie TikTok die Art und Weise verändert, wie Bücher entdeckt, diskutiert und gekauft werden.
Auf der Leipziger Buchmesse präsentiert TikTok am 27. März die neuesten Zahlen, Fakten und Trends. Interessierte Verlage, Buchhandlungen, Autor:innen und Creator:innen erhalten hier praxisorientierte Ratschläge, wie sie #BookTok nutzen und ihre Reichweite gezielt ausbauen können.
Fast 50 Millionen Videos tummeln sich unter dem Hashtag #BookTok auf TikTok. Viele Creator:innen, Autor:innen, Buchhandlungen und Verlage beteiligen sich inzwischen an #BookTok. Die Community zählt zu den aktivsten und am schnellsten wachsenden auf der Plattform. Allein 2023 wurden über 12 Millionen #BookTok Bücher verkauft und damit 56 Prozent mehr als im Vorjahr. #BookTok hat sich als nachhaltige Kraft etabliert, die die Verkaufszahlen von Büchern maßgeblich beeinflusst. Das zeigt auch die monatliche #BookTok Bestsellerliste, die TikTok gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Media Control ins Leben gerufen hat. Seit 2024 deckt die Liste neben Deutschland auch die Schweiz und Österreich ab und hat für Deutschland zudem neue Kategorien wie Non Fiction und Young Adult aufgenommen. Neben den Bestsellerlisten gibt es seit letztem Jahr außerdem die offiziellen #BookTok Bestseller-Sticker in den Kategorien: #BookTok Bestseller, #BookTok Nr. 1 Bestseller und #BookTok Bestseller Autor*in. Autor:innen und Verlage, die es mit ihrem Buch auf die Liste schaffen, können den Titel online wie analog mit dem entsprechenden Sticker bewerben. So findet die #BookTok Community ihre Lieblingsbücher und -autor:innen auch vor Ort in der Buchhandlung auf den ersten Blick.
Warum erzielen Empfehlungen auf TikTok so viel Resonanz? Welche #BookTok-Bücher sollte man unbedingt gelesen haben? Und welche Tipps gibt es für diejenigen, die selbst gerne auf TikTok über Bücher sprechen möchten? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen widmet sich am 27. März um 16 Uhr eine Paneldiskussion auf der Großen Bühne, Halle 3, Stand G400 auf der Leipziger Buchmesse. Gemeinsam mit Josi Wismar, der erfolgreichen Autorin und #BookTok Autorin des Jahres 2024 sowie Felicia Hofmann, Marketing-Managerin beim dtv Verlag (#BookTok Verlag des Jahres) und einer:m weiteren Creator:in beleuchten Sophie Münzberg, Partnerships Manager bei TikTok, und Ulrike Altig, Geschäftsführerin Media Control, den Erfolg von #BookTok genauer. Denn #BookTok ist nicht nur eine Plattform für Buchempfehlungen – sondern auch eine engagierte und leidenschaftliche Community geworden, die es schafft, Nischentitel in Bestseller zu verwandeln. Wie das geht, wird in der Veranstaltung verraten.
2023 wurden zum ersten Mal die TikTok Book Awards verliehen. Der Preis wird seither unter Einbezug einer fachkundigen Jury sowie eines Community-Votings in unterschiedlichen Kategorien vergeben, um die Autor:innen, Bücher, Creator:innen, Inhalte und Verlage zu würdigen, die die #BookTok Community zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Der dtv Verlag wurde 2023 mit dem BookTok Award des Jahres in der Kategorie Verlage ausgezeichnet.
Die Leipziger Buchmesse findet vom 27. bis 30. März 2025 statt. Tickets sind im Online-Ticketshop erhältlich. Das Programm mit allen Autor:innen und Terminen finden Sie hier.
Gekommen um zu bleiben?
Die Millionen-Community von #BookTok
Veröffentlicht am: 18.03.2025
Ausdrucken: Artikel drucken
Lesenzeichen: Lesezeichen speichern
Feedback: Mit uns Kontakt aufnehmen
Twitter: Folge uns auf Twitter
Facebook: Teile diesen Beitrag auf Facebook
Hoch: Hoch zum Seitenanfang