Startseite  

23.01.2026

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

AscheMOND oder The Fairy Queen

Opern-Premiere am Staatstheater Cottbus



Am Freitag, 23. Januar 2025, 19.30 Uhr, hat im Großen Haus des Staatstheater Cottbus „AscheMOND oder The Fairy Queen“ Premiere, eine Oper von Helmut Oehring unter Verwendung von Musiken Henry Purcells auf ein Libretto von Stefanie Wördemann mit Texten von William Shakespeare, Adalbert Stifter, Heinrich Heine und Helmut Oehring. Die musikalische Gesamtleitung hat GMD Alexander Merzyn. Regie führt Sebastian Baumgarten.

„AscheMOND oder The Fairy Queen“ ist eine „Hymne auf die Vergänglichkeit“ – so nannten Helmut Oehring und Librettistin Stefanie Wördemann ihre Oper im Verlauf einer Sommernacht und zugleich im unendlichen und doch Ende bringenden Fluss der Jahreszeiten. Sie erzählt von der existenziellen Verbindung aller Menschen zueinander, malt Bilder von Grundkonflikten und Loyalitäten.

Vor dem Hintergrund einer Sonnenfinsternis als Sinnbild gesellschaftlicher Umbrüche entfaltet „AscheMOND“ die Vision einer Versöhnung des scheinbar Unvereinbaren. Als Antwort-Oper auf Shakespeares „Sommernachtstraum“ und der Adaption „The Fairy Queen“ von Henry Purcell emanzipiert sie die Tragödie in der Komödie und blickt auf den Schwebezustand zwischen Diesseits und Jenseits, Leben und Tod, Lieben und Verlieren. Alles funkelt und verglüht doch gleich wieder, Traurigkeit hinterlassend – und doch glimmt am Ende ein neuer Funken auf: Utopie.

In „AscheMOND“ oszillieren verschiedene Zeit- und Ausdrucksebenen: Stille, Visualität und Klang treten zueinander in Beziehung. Dabei umkreisen die durch Oehring modern übermalten Purcellschen Barocksongs und seine eigene vielgestaltige Musik einander wie Planeten. Die gehörlose Schauspielerin und Tänzerin Kassandra Wedel verkörpert die Fairy Queen in einer durch den Komponisten choreografierten Gebärdenpoesie, die nicht nur ihre, sondern auch die Partien der Sänger*innen und des Chores prägt.

Für das Staatstheater Cottbus haben Helmut Oehring und sein künstlerisches Team eine reduzierte Fassung der Oper erarbeitet, die 2013 als Auftragswerk von Berliner Staatsoper, Staatskapelle und Akademie für Alte Musik als Berliner Fassung und 2017 in Wuppertal in der Urfassung aufgeführt wurde.

Es entsteht eine Inszenierung der Cottbuser Opernfassung, in der Vergangenheit und Gegenwart, Stille und Klang, Sprache und Gebärde zu einer intensiven Theatererfahrung verschmelzen.

Helmut Oehring wurde 1961 in Ost-Berlin als Sohn gehörloser Eltern geboren und zählt seit Anfang der 1990er Jahre zu den herausragenden internationalen Komponist*innen unserer Zeit. Seine Muttersprache ist die Gebärdensprache der Gehörlosen, die bestimmten Ebenen seiner audiovisuellen Musik durch das ihr innewohnende räumliche Moment eines körpersprachlichen Ausdrucks verwandt ist.

AscheMOND oder The Fairy Queen


Oper von Helmut Oehring unter Verwendung von Musiken Henry Purcells
auf ein Libretto von Stefanie Wördemann mit Texten von William Shakespeare, Adalbert Stifter, Heinrich Heine und Helmut Oehring
Soundproduktion: Torsten Ottersberg / GOGH s.m.p.
Cottbuser Fassung des Komponisten 

Mit Kassandra Wedel, Sigrun Fischer, Anne Martha Schuitemaker, Luzia Tietze, Georg Bochow, Dirk Kleinke, Heiko Walter, Helmut Oehring, Felix Kroll, Damen und Herren des Opernchores, Statisterie. Es spielen das Philharmonische Orchester des Staatstheater Cottbus und das Bach Consort Cottbus.

Karten: im Besucherservice (im Großen Haus, Schillerplatz 1, +49 355 7824 242) sowie online über www.staatstheater-cottbus.de

Alle Vorstellungstermine
Freitag, 23. Januar 2026, 19.30 Uhr (Premiere)
Samstag, 24. Januar 2026, 19.30 Uhr
Sonntag, 25. Januar 2026, 16.00 Uhr
Donnerstag, 26. März 2026, 19.30 Uhr
Samstag, 28. März 2026, 19.30 Uhr
Sonntag, 29. März 2026, 19.00 Uhr 

Foto:
Bernd Schönberger

 


Veröffentlicht am: 23.01.2026

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2026 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.