Startseite  

18.03.2025

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Weihnachtsbäckerei“ ist Deutschlands schönste Briefmarke 2024

Auf den Plätzen 2 und 3: „Hund“ und „Kryptomarke Kölner Dom“



Deutschlands Briefmarkenfreunde haben abgestimmt: Fast 30.000 Personen haben bei der Umfrage der Deutschen Post mitgemacht und mit knappem Vorsprung die Briefmarke „Weihnachten für Kinder - Weihnachtsbäckerei“ zur schönsten Briefmarke des Jahres 2024 gewählt. Die 85 Cent-Marke wurde von der Künstlerin Julia Ginsbach illustriert und zeigt eine adventlich geschmückte Wohnstube, in der Kinder eifrig Plätzchen backen, während Opa die Weihnachtsgeschichte vorliest.


Auch alle Antwortbriefe des Weihnachtsmannes aus Himmelpfort waren im November und Dezember 2024 mit dieser singenden und klingenden

Weihnachtsbriefmarke frankiert. Der Clou dabei ist, dass man die Briefmarke sogar hören kann, z. B. Liedzeilen des Ohrwurms „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski, kurze Dialoge der abgebildeten Personen, die Weihnachtsgeschichte oder Wissenswertes rund um den Advent. Mit einem tiptoi® Stift von Ravensburger können die Audioinhalte auf dem Motiv zum Klingen gebracht werden.

Dazu Rolf Zuckowski, Liedermacher und Komponist: „Ich freue mich sehr, dass die Sondermarke ‚Weihnachtsbäckerei‘ zur schönsten Briefmarke des Jahres 2024 gewählt worden ist. Sie würdigt nicht nur die Tradition des Plätzchenbackens in der Adventszeit, die ich seit 1987 mit meinem Lied begleite. Mit der Briefmarke wollten wir zudem Kinder und ihr Umfeld für das Schreiben und Empfangen von Briefen begeistern. Das scheint uns gelungen zu sein und wir haben ein wichtiges kulturelles Zeichen in dieser zunehmend digitalen Welt gesetzt."

Den zweiten Platz bei der Wahl zur schönsten Briefmarke 2024 hat das Motiv „Hund“ aus der Briefmarken-Serie „Beliebte Haustiere“ – mit einem freundlich in die Kamera blickenden Border Collie – belegt. Platz 3 geht an die Krypto-Marke „Kölner Dom“, deren Motiv von einer Künstlichen Intelligenz gestaltet wurde.

Nikola Hagleitner, Vorständin Post & Paket Deutschland der DHL Group, sagt: „Für die Deutsche Post ist dieses Feedback sehr wichtig, um auch künftig bei der Gestaltung neuer Briefmarken-Motive den Nerv unserer Kundinnen und Kunden zu treffen.“

Die Umfrage
Insgesamt gefiel den Umfrageteilnehmern an den drei Siegermotiven die vermittelte Stimmung und Farbgebung, die Briefmarke „Weihnachtsbäckerei“ fanden zwei Drittel originell. 55 Prozent der Teilnehmer an der Umfrage waren weiblich. Für das Siegermotiv stimmten sogar 74 Prozent Frauen ab. 64 Prozent aller Teilnehmer gehörten der Altersgruppe 50+ an, wobei fast die Hälfte derjenigen, die für das Motiv “Weihnachtsbäckerei” votierten, zwischen 30 und 49 Jahre alt waren. 13 Prozent bezeichneten sich selbst als Sammler. Neun der Briefmarken, die es bei der Umfrage in die „Top Ten“ geschafft haben, sind von Briefmarkendesignerinnen und -designern der Deutschen Post gestaltet worden.

Jedes Jahr erscheinen mehr als 50 neue Briefmarken. Die Hälfte der Motive gestaltet die Deutsche Post mit eigenen Grafikerinnen und Grafikern selbst. Offizieller Herausgeber der Briefmarken mit dem Aufdruck „Deutschland“ ist das Bundesministerium der Finanzen.

Text: Deutsche Post / Erwin Halentz
Foto: Deutsche Post

 


Veröffentlicht am: 18.03.2025

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2025 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.