Startseite  

30.10.2020

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Guten Morgen mein Engel

... heute ist Dein Tag

Sie können mit einem Engel nicht viel anfangen? Sie glauben nicht an himmlische Geschöpfe? Sie haben noch nie „Gott sei Dank“ gedacht? Dann sind Sie für mich ein merkwürdiger Mensch, der sicherlich fest davon überzeugt ist, dass er für alles was passiert selber verantwortlich ist.

Ich gehöre garantiert nicht zu diesen Typen. Ich glaube zwar nicht, dass ich irgendwann in der Hölle schmoren oder auf eine Wolke Hosianna singen werde. Und doch glaube ich an so etwas wie ein Schutzengel. Zumindest glaube ich daran, dass es mir hier und da schlechter ergangen wäre, wenn ich nur auf mein Hier und Jetzt vertraut hätte.

Und mal ehrlich, wo sieht man überhaupt keine kleine Engelsfiguren? Wo trifft man wirklich einen Menschen, der die Existenz eines, seines Schutzengels wirklich leugnet? Ja, zugeben werden das längst nicht alle, doch meinen die das auch so? Ich glaube das nicht. So ein kleines Engelchen baumelt bei vielen irgendwo im Auto. Irgendwann steht so ein Schutzengelchen doch mal am Krankenbett oder wacht in der Nachttischschublade, darüber, dass Geschichten wenigstens hin und wieder gut ausgehen.

Da fällt mir ein, dass ich mal eine Diskussion über Schutzengel hatte. Einer war der Ansicht, dass sein Schutzengel ein eher fauler Engel sei. Ein andere meinte, dass auch ein Engel ja nicht 24 Stunden Jahr für Jahr im Einsatz sein könnte. Mal muss so ein Engel ja auch frohlocken, die Harfe zupfen und sonstwas machen. Ein dritter meinte, dass es wahrscheinlich gar nicht genug Engel gibt, als dass es für jeden einen eigenen Engel gäbe. Hoffentlich nicht an seine eigene Frau denkend, meinte er, dass wohl nur wenige Frauen zu einem Engel taugen würden.

Da schlug meine Stunde, denn ich warf in die Runde, warum Engel eigentlich irgendwas mit Frau zu tun haben muss. Ich wurde dann gefragt, ob ich männliche Engel kenne. Kenne ich nicht, denn ich kenne keines der himmlischen Wesen. Doch heißt das nicht DER Engel? Schön, die Künstler haben wohl immer Engel als weibliche Wesen gestaltet. Doch das hatte wohl andere Gründe, denn so konnte man Frauen getrost in zarten Gewändern darstellen.

Ich bin überzeugt davon, dass mein Schutzengel ein Mann ist. Welche Frau – so sie nicht eine sowjetische Kugelstoßerin war – sollte ein Schwergewicht wie ich es bin retten können. Engel können alles? Darauf möchte ich mich lieber nicht verlassen. Außerdem wäre mir ein männlicher Engel auch lieber, wenn er mich aus eher peinlichen Situationen retten soll oder ich auch mal einen Engel brauche, der mal hinlangen kann.

Ich bin mir sicher, ich habe einen Schutzengel, der mir hin und wieder geholfen hat. Sicherlich habe ich sein Wirken gar nicht immer bemerkt, sicherlich war ich häufig auch undankbar. Was liegt also näher, mich heute bei meinem Schutzengel zu bedanken. Warum heute? Weil am 2. Oktober das  Schutzengelfest gefeiert wird. Warum also nicht die kleine Figur auf meinem Schreibtisch mal wieder abstauben und ein leises Danke murmeln.

Ich bin mir sicher, dass mein Schutzengel seine Hände im Spiel hatte, als ich die Beste Frau der Welt kennenlernte. Ob er heute Morgen auch bei uns am Frühstückstisch sitzt? Keine Ahnung, aber ein zusätzliches Gedeck werde ich nicht hinstellen. Ich frühstücke mit meinem irdischen Engel, der andere bestimmt mit den anderen himmlischen Kollegen.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Gideon, Bianca, Jacqueline

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 02.10.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet - unser Partner für WebDesign, CMS, SEO, ...
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2020 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.