Startseite  
   

18.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Leipziger Buchmesse: Common Ground Begegnungen auf Augenhöhe

Themenjahr „Archipel Jugoslawien – Von 1991 bis heute

1991 begann der Zerfall Jugoslawiens; zur gleichen Zeit fand das Hoxha-Regime in Albanien sein Ende und die UdSSR brach auseinander. Dieser enorme politische Umbruch spiegelt sich auch in Kultur und Gesellschaft wider.

30 Jahre später widmet sich „Common Ground. Literatur aus Südosteuropa“ diesem Thema: Die Schwerpunktregion der Leipziger Buchmesse 2020–2022 stellt das Jahr 2021 unter das Motto „Archipel Jugoslawien – Von 1991 bis heute“ und präsentiert sich mit einem gemeinsamen Programm beim Lesefest Leipzig liest extra (eine Veranstaltung der Leipziger Buchmesse, 27.-30. Mai 2021). Dabei geht es nicht nur um Krieg und Hass, sondern auch um Hoffnung und neue Identitäten, und die bleibende Identifikation mit einem Staat, den es nicht mehr gibt. Um Menschen, die entwurzelt wurden, und solche, die ausharrten. Und um die Frage, wie ein Leben und Miteinander in der Gegenwart trotz allem möglich ist.
 
„Common Ground ist ein besonderes Projekt: Zehn Länder Südosteuropas, einer Region, die von Konflikten geprägt war und ist, präsentieren sich im Rahmen der Leipziger Buchmesse und des Lesefestes Leipzig liest extra gemeinsam", so Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse. "In diesem Jahr schauen ihre Autor:innen aus verschiedenen Blickwinkeln auf den Zerfall des Vielvölkerstaates Jugoslawien. Was sie eint, ist die Kraft der Literatur, politische und gesellschaftliche Themen aufzugreifen und damit Impulse für grenzüberschreitenden Austausch und Debatten zu setzen. Im produktiven Streit über das Zusammenleben in Europa kommt dieser Schwerpunkt in unserem diesjährigen Lesefest Leipzig liest extra zum richtigen Zeitpunkt."
 
Kann die Zeit die Wunden heilen?
 
Hana Stojiæ, die Kuratorin von „Common Ground“, hat den Krieg selbst erlebt, sie verbrachte einen Großteil ihres Lebens in Sarajewo. Nun stellt sie das Programm für das Themenjahr „Archipel Jugoslawien – Von 1991 bis heute” zusammen: Heilt die Zeit alle Wunden? Welche Themen wurden noch nicht literarisch verarbeitet? Was ist aus all jenen geworden, die in der Fremde ihre Sprache gewechselt haben? Gibt es einen Dialog zwischen den Seiten, die einst Krieg gegeneinander geführt haben? Und kann Literatur Dialoge eröffnen, wenn die Politik versagt? Antworten auf diese und viele weitere Fragen sollen zwei Präsenz-Veranstaltungen im Rahmen von Leipzig liest extra sowie zehn virtuelle Gespräche mit Autor:innen aus Südosteuropa geben. Dabei werden sich verschiedene Generationen von Schriftsteller:innen gegenüberstehen, die keine oder jeweils ganz andere Erinnerungen an diese Zeit haben, darunter Drago Janèar, László Végel, Lana Bastašiæ, Tijan Sila oder Sandra Gugiæ. Auch die Balkan Film Week ist fester Bestandteil des Programms. Zudem wird sich „Common Ground“ das ganze Jahr über in digitalen Formaten dem Thema „Archipel Jugoslawien“ widmen und Autor:innen virtuell zur Sprache kommen lassen.
 
Neuerscheinungen: Historische Ereignisse und persönliche Erlebnisse
 
Zahlreiche Neuerscheinungen spiegeln die historischen Ereignisse und Erfahrungen der Autor:innen wider: ln Fang den Hasen etwa erzählt Bosniens Literatur-Shootingstar Lana Bastašiæ von einer außergewöhnlichen Freundschaft in den Wirren der jugoslawischen Geschichte. Das Buch, das mit dem Literaturpreis der Europäischen Union 2020 ausgezeichnet wurde, erschien im März im S. Fischer Verlag. Goran Ferèec, der 1978 in Koprivnica (Kroatien) geboren wurde, hat mit seinem Roman Wunder wird es hier keine geben, der am 13. April im Residenz Verlag erscheint, ein kleines existentialistisches Meisterwerk geschaffen. So knapp und so untergründig komisch ist bisher noch selten von der Sinnlosigkeit des Kriegs erzählt worden. Und mit ihrer imposanten Mischung an Personenportraits seziert Rumena Bužarovska aus Nordmazedonien in ihrem Erzählungsband Mein Mann (März 2021, Suhrkamp) eindrucksvoll die Varianten des Patriarchats, hyperrealistisch und gnadenlos – aber auch gnadenlos witzig.
 
Ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Gedanken zum Jahresthema haben 15 Autor:innen aus allen Ländern des ehemaligen Jugoslawiens in bewegenden Essays niedergeschrieben, darunter Darko Cvijetiæ, Tomislav Markoviæ, Drago Janèar oder Rumena Bužarovska. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat bereits sechs der Texte auf faz.net veröffentlicht. Auf der „Common-ccGround“-Website steht ab dem 30. März jede Woche ein weiterer Essay zum Lesen und Herunterladen bereit.

 


Veröffentlicht am: 26.03.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.