Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Schneller in die Natur

Region Lana startet mit neuer Seilbahn in den Spätsommer



Noch entspannter hinauf ins autofreie Naturidyll: Seit 3. August bringt die rundum modernisierte Seilbahn Vigiljoch in der Südtiroler Region Lana Gäste und Einheimische noch schneller auf den Hausberg.


Nach einer rund neunmonatigen Umbauphase bietet die neue Bahn größere Kabinen, die nun bis zu 40 Personen fassen, eine barrierefreie Berg- und Talstation sowie modernste Technik. Dadurch verkürzt sich die Fahrt von ehemals acht auf sechs Minuten.

Auch optisch ist sie durch die schlichten, natürlichen Holzfassaden der beiden Stationen ein echtes Highlight. Für mehr Komfort oben auf 1.500 Metern und Panoramablicke ins Etschtal sorgen zudem ab sofort ein großer geräumiger Wartebereich sowie eine neue Aussichtsterrasse. Wer noch höher hinauf will, nimmt gleich neben der Bergstation einen nostalgischen Einser-Sessellift auf den 1.814 Meter hoch gelegenen Gipfel. Er führt durch wunderschöne Lärchenwälder und bietet bei der Rückfahrt eine atemberaubende Aussicht auf die benachbarten Dolomiten. Kleine Fahrgäste profitieren von angepassten Kindertarifen und fahren bis zu einem Alter von acht Jahren kostenlos mit Seilbahn und Sessellift. Und auch die Anfahrt zur Vigiljocher Seilbahn könnte einfacher nicht sein, da sich direkt an der Talstation ausreichend Parkplätze befinden, für welche bei der Nutzung der Bahn keine Gebühren anfallen, und auch der Busbahnhof Lana nur zwei Gehminuten entfernt ist. Für eine Fahrt hoch ins autofreie Naturschutzgebiet und wieder zurück zahlen Erwachsene regulär 16 Euro. Weitere Informationen finden sich unter: www.lanaregion.it.

Die Seilbahn auf das Vigiljoch hat eine lange Tradition: Bereits 1912 fuhr die zweitälteste Schwebeseilbahn Europas auf den beliebten Hausberg von Lana. Die Fahrt dauerte damals noch 20 Minuten. 1952 wurde die Bahn komplett erneuert, in dem die Mittelstation aufgelassen wurde und eine neue Kabine aus Leichtmetall zum Einsatz kam. 2006 erhielt sie gleichzeitig mit einem neuen Hauptaktionär eine Rundumerneuerung mit Kabinen, die mit Hilfe neuester Technik und Videoüberwachung auf das Gondelpersonal verzichten konnten. Die Fahrzeit für die rund 1.150 Höhenmeter verkürzte sich auf acht Minuten.

Das Vigiljoch ist aber weit mehr als nur der Hausberg der Südtiroler Region Lana, sondern als Ausflugsziel das ganze Jahr über beliebt. Besonders Familien unternehmen gerne eine Rundwanderung auf dem Vigljoch, die herrliche Panoramablicke oder einen Besuch des Biotops „Schwarze Lacke“ mit seiner einzigartigen Flora und Fauna bietet. Auch das berühmte historische St.-Vigilius-Kirchlein oder urige Gasthäuser und Almen wie die Bärenbad Alm mit traditioneller Südtiroler Küche liegen auf dem Weg. Im Winter freuen sich vor allem Kinder und Ski-Anfänger über kleinere Lifte und sanfte Hänge. Doch auch Winter- und Schneeschuhwanderer kommen hier voll auf ihre Kosten und leihen sich Schneeschuhe ganz einfach an der Talstation der Seilbahn.

Foto: © lanaregion.it/upscale marketing

 


Veröffentlicht am: 23.08.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.