Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Die Kettenbrücke, Budapests Wunderwerk, nach Renovierung für Fußgänger eröffnet

Hotelgäste des Park Plaza Budapest gelangen wieder zu Fuß auf die andere Donauseite



Budapest, Ungarns pulsierende Hauptstadt, ist eine der spannendsten Metropolen Europas. Mit dem Burgberg, Parlament, Heldenplatz, der St. Stephans Basilika, Fischerbastei, Matthias Kirche oder der Kettenbrücke begeistert die malerisch an der Donau gelegene Stadt mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Nach der mehr als zwei Jahre dauernden Renovierung wurde die Kettenbrücke am 4. August 2023 für Fußgänger freigegeben. Somit können Hotelgäste des Park Plaza Budapest endlich wieder zu Fuß über die in unmittelbarer Nähe des Hauses liegende Brücke auf die andere Donauseite gelangen.

Die Kettenbrücke, die von 1839 bis 1849 auf Anregung des ungarischen Reformers Graf István Széchenyi erbaut wurde, verbindet das hügelige Buda-Viertel mit dem flachen Pest. Sie ist die älteste und bekannteste der neun Budapester Straßenbrücken über die Donau. Der Umbau der Kettenbrücke dauerte 2 Jahre und 5 Monate und kostete 26,7 Milliarden HUF brutto (knapp 70 Millionen Euro).

Zur feierlichen Wiedereröffnung der Brücke kam auch Budapests Bürgermeister Gergely Karácsony. Die Kettenbrücke sei nicht nur ein Bauwerk, eine Brücke, sondern auch ein Symbol der Einheit und des Zusammenlebens. Schon Jahrzehnte vor der Vereinigung der Stadt vor 150 Jahren sei die Idee entstanden, dass “wir Brücken bauen müssen, im wörtlichen und im übertragenen Sinne”. Es war die Kettenbrücke, die die Geburt der Nationalhauptstadt Budapest einleitete, sagte er.

Ebenfalls in diesem Jahr wurde in Budapest eine neue Attraktion wiedereröffnet. Das neue Park Plaza Budapest im Zentrum der Altstadt, direkt am Ufer der Donau unterhalb der Fischerbastei, entstand auf einem Rebranding des art’otels Budapest. Es bietet einen atemberaubenden Panoramablick auf die Donau mit dem Parlamentsgebäude auf der einen Seite und zur anderen auf die Kettenbrücke. Das berühmte Wahrzeichen der Stadt liegt nur knapp 400 Meter vom neuen Hotel entfernt und ermöglicht den Gästen wieder die kürzeste Überquerung der Donau vom Buda-Viertel. Dazu bietet es den perfekten Blick auf beide Teile der wunderschönen Hauptstadt Ungarns.

Das im Jahr 2000 eröffnete Hotel befindet sich sehr zentral und in traumhafter Lage zwischen dem Ufer der Donau und der Altstadt Budapests. Es verfügt neben den 165 Zimmern und Suiten über sieben Konferenzräume, ein Restaurant und Café. Es bietet einen wundervollen Blick auf das ungarische Parlament und die historische Burg. Nach einer umfangreichen Renovierung des Hauses, die im Oktober 2021 startete, feierte das Hotel die Wiedereröffnung im Juni 2022. Im Rahmen der Modernisierung wurden alle öffentlichen Bereiche, wie Lobby, Restaurant & Bar, Fitness-Bereich und die vier großen Konferenzräume einem kompletten Re-Design unterzogen. Jetzt erstrahlt das Hotel nach der umfangreichen Renovierung und dem Rebranding in neuem Glanz und ist der perfekte Ausgangspunkt, um Budapest mit seinen vielen Attraktionen zu erkunden, vor allem auch die gerade wieder eröffnete Kettenbrücke…

Foto: Visit Hungary

 


Veröffentlicht am: 01.09.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.