Jeder Webseitenbetreiber entdeckt zwangsläufig die Suchmaschinenoptimierung - es ist nur eine Frage der Zeit. Wer sich eingehender mit den Mechanismen auseinandersetzt, dem tut sich dabei eine eigene Welt auf.
Besonders komplex wird es für den Laien besonders dann, wenn es um zwei der wesentlichen Faktoren der Suchmaschinenoptimierung geht: die Onpage-Optimierung und die Offpage-Optimierung. Selbst, wenn es bei diesen beiden Dingen eine gewisse, wenn auch nicht zu steile Lernkurve zu bewältigen gibt, sollten alle, die sich nach mehr Erfolg mit der eigenen Webseite sehen, am Ball bleiben und sich den folgenden Ratgeber eingehender zu Gemüte führen.
Was ist die Onpage-Optimierung und warum sie das geringere Übel darstellt
Wie kann ich meine Webseite verbessern, was kann ich selbst tun und wo sind mir Grenzen gesetzt? Gerade bei der Onpage-Optimierung nehmen Nutzer viel selbst in die Hand, schließlich dreht sich dabei vieles um den Inhalt, etwa um attraktive Gewinnspiele, die genutzte Technik oder auch die Struktur einer Webseite, die letztlich den Nutzern zugutekommen soll.
Bei der Offpage-Optimierung spielen externe Faktoren die Hauptrolle und hier ist es, wo Webseitenbetreibern oftmals die Hände gebunden sind, es sei denn, sie wenden sich an Spezialisten, die fortan den Erfolg einer Seite nicht länger dem Zufall überlassen.
Wiese Offpage-Maßnahmen ein entscheidender Schritt sind
Bei der Optimierung einer Webseite erhoffen sich die Betreiber einen gesteigerten Traffic. Das ist etwa bei Backlinks, einer erprobten Offpage-Maßnahme, relativ schnell der Fall. Auf lange Sicht verbessert sich die Nutzererfahrung, Unternehmen bauen sich eine bekannte Marke auf und was in der heutigen Zeit besonders wichtig ist - das Ranking in den Suchmaschinen verbessert sich deutlich. Die bewährte und sichere OffPage SEO stellt sich dabei als die effektivste Methode heraus. Bewährte Seiten verweisen auf die eigene Internetpräsenz. Das steigert die Sichtbarkeit und die Vertrauenswürdigkeit einer Seite enorm, nicht nur bei den potenziellen Besuchern, sondern auch besonders in den Augen der immer klüger werdenden Algorithmen der großen Suchmaschinen.
Der Laie, der sich seine Seite eventuell selbst erstellt oder dafür auf einen Webdesigner zurückgegriffen hat, erkennt besonders bei den Maßnahmen, die sich außerhalb der eigenen Webpräsenz ergeben, gewisse Grenzen. Es ist nicht nur so, dass die eigene Zeit und das Wissen zumeist nicht ausreichen, sondern es fehlt auch an Kontakten, die es braucht, um sich das Netz, das die Grundlage der angesprochenen Maßnahmen bildet, aufzubauen.
Offpage-Maßnahmen be- und auswerten
Neben dem Linkaufbau gibt es etliche andere Möglichkeiten, die sich zu den Offpage-Maßnahmen zählen. Besonders beliebt sind heute das Social-Media-Marketing, das Influencer-Marketing, das allerdings nur für große Unternehmen infrage kommt, und das Content-Marketing. Hier geht es besonders um die Erstellung hochwertiger Inhalte, die einen echten Mehrwert für die Besucher einer Seite bedeuten und als solche auch von den Suchmaschinen identifiziert werden.
Die Menge an Möglichkeiten scheint so manchen Neuling förmlich zu erschlagen, doch es gibt immer Hilfe in Form anerkannter, professioneller Agenturen, die der eigenen Seite schnell in die Erfolgsspur helfen. Die Erfolge sind messbar und stellen sich in der Regel nach kurzer Zeit ein. Stimmen die Onpage-Maßnahmen, so ist es an der Zeit, den Profis das Feld zu überlassen, die sich der Sache mit ihrer großen Erfahrung annehmen.
Foto: Pixabay
Verbindungen schaffen
So wirken sich Offpage-Maßnahmen auf den Erfolg einer Webseite aus
Veröffentlicht am: 20.12.2024
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