Startseite  
   

21.09.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Mode aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch

Feuerwear lebt Nachhaltigkeit



Bereits seit über 15 Jahren legen Firmengründer und -inhaber Martin und Robert Klüsener und ihr Team von Feuerwear größten Wert auf die Wiederverwendung gebrauchter Rohmaterialien.


So ist die Basis eines jeden Feuerwear-Produktes – ob Hip Bag, Portemonnaie, Rucksack oder Tasche – seit jeher gebrauchter Feuerwehrschlauch. Doch auch bei den Fertigungsprozessen und den weiteren eingesetzten Materialien stehen Nachhaltigkeit und das Upcycling an erster Stelle.

Bereits vor der Firmengründung stand für Martin Klüsener fest: „Ich werde Mode aus recycelten Materialien herstellen“. Auf die ersten Prototypen folgten bis heute unzählige weitere, die Martin Klüsener mit seinem Team selbst entwickelt. „Unser Ziel ist es, möglichst viele Bestandteile unserer Produkte aus nachhaltig gefertigten – im Bestfall recycelten – Rohmaterialien herzustellen“, berichtet Robert Klüsener, Martins Bruder und ebenfalls Geschäftsführer bei Feuerwear. Eine Herausforderung, die gar nicht mal so einfach zu bewältigen ist, wie sich im täglichen Doing zeigt.

Nachhaltigkeit und Qualität schließen sich nicht aus


Denn natürlich müssen die gebrauchten Rohstoffe den hohen Qualitätsanforderungen von Feuerwear standhalten und selbst schon möglichst nachhaltig produziert sein. Das beginnt bereits beim Upcyceln des wertvollen Rohstoffs Feuerwehrschlauch. Dazu ist jeder Produktionsschritt so ökologisch, sozial und nachhaltig, wie es möglich ist. Natürlich werden während der Produktion Öko-Strom und Öko-Waschmittel zum Waschen der Feuerwehrschläuche genutzt und die beim Transport und Versand anfallende CO2-Emssionen werden mit Klimaprojekte ausgeglichen. Der TÜV Rheinland in seiner Ökobilanz bestätigt, dass durch das Upcycling von Feuerwehrschlauch ein großer Beitrag zur Entlastung der Umwelt geleistet, da wertvolle Energien und Ressourcen gespart werden, die bei der Herstellung neuer Materialien anfallen würden.

Langlebige Produkte mit bleibendem Wert

Das Ziel von Feuerwear ist es, möglichst viele Bestandteile der Produkte aus wiederverwendeten Materialien herzustellen und somit langlebige Produkte mit bleibendem Wert zu schaffen, die einen für eine sehr lange Zeit begleiten. Diese Langlebigkeit ist nachhaltig, da sie den Bedarf an ständigem Neukauf reduzieren und somit Ressourcen schonen. Durch die Verwendung von robustem Feuerwehrschlauch, der sonst entsorgt würde, tragen die Produkte von Feuerwear dazu bei, Abfall zu minimieren und den Lebenszyklus von Materialien und Produkten zu verlängern. Laut Martin & Robert Klüsener „werden bei Feuerwear langlebige Produkte mit bleibendem Wert erschaffen. Deshalb kombinieren wir robusten Feuerwehrschlauch mit zeitlosem Design und perfekter Funktion. Feuerwear ist für deine Einsätze des Alltags!" Dies führt zu einer bewussten und nachhaltigen Konsumhaltung, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch vorteilhaft ist.

 


Veröffentlicht am: 16.08.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.