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Verreisen mit Leib und Seele: Food and Travel – eine Love-Story

Studie zeigt: Kulinarische Erlebnisse stehen im Mittelpunkt moderner Reisen



Curry, Chili, Oregano, Tamarinde, Zimt oder Kardamom – wem jetzt schon das Wasser im Mund zusammenläuft, der hat vermutlich sofort ein Lieblingsgericht im Kopf und kann es quasi auf der Zunge schmecken. Erinnerungen oder Gefühle, die wir zu bestimmten Lebensmitteln oder Gerichten haben, sind umso stärker, wenn wir Erlebnisse mit ihnen verbinden.


Zum Beispiel die letzte Reise nach Thailand, Indien, Mexiko oder Marokko. Schon der Duft oder Gedanke an diese Gewürze kann uns dann gedanklich auf den lokalen Markt in Bangkok, in ein Gyudon-Restaurant in Japan oder die Beach-Bar auf Sansibar zurückversetzen. Und das ist für viele einer der schönsten Vorteile des Reisens. Wie die globale Umfrage von WeRoad, der europäischen Travel-Brand für Abenteuer-Gruppenreisen, zeigt, legt die Mehrheit der Menschen beim Reisen großen Wert darauf, die lokale Küche zu entdecken. Die Antworten von 5.000 Befragten geben Aufschluss darüber, welche Rolle das Essen auf Reisen und nach der Rückkehr für Weltenbummler spielt, wo sie im Ausland am liebsten speisen, und von wem sie sich inspirieren lassen.

Bei den Gastgeber:innen schmeckt es doch am besten: Lokale Küche – ein Muss für Reisende

Laut der Umfrage von WeRoad halten 89 Prozent der Befragten es für wichtig, die lokale Küche an ihrem Reiseziel auszuprobieren. Der Großteil lässt sich hierfür allerdings gerne verwöhnen, anstatt selbst den Kochlöffel in die Hand zu nehmen. Denn obwohl kulinarische Erlebnisse hoch im Kurs stehen, nehmen nur 27 Prozent der Reisenden an Food-Touren oder Kochkursen teil. Die Mehrheit nutzt solche Angebote selten bis gar nicht, sondern probiert sich auf Märkten oder an Imbissen durch die lokale Küche. Die eigenen Ärmel werden also höchstens hochgekrempelt, um sie beim Schlemmen nicht zu bekleckern.

Kulinarische Entdeckungsreise: Wie Spezialitäten zu Geschmacksexplosionen führen

Für 39 Prozent der Reisenden sind der Geschmack und die Qualität der lokalen Speisen das wichtigste Element beim Ausprobieren neuer Gerichte. Ein fast ebenso großer Anteil (35 Prozent) hebt die kulturelle und soziale Erfahrung hervor, die mit dem Testen der einheimischen Küche verbunden ist. Schließlich gehört die Esskultur in weiten Teilen der Erde zum elementaren Bestandteil lokaler Bräuche, prägt die Identität und trägt dazu bei, die Locals besser kennenzulernen. So ist es jedoch verwunderlich, dass nur 2 von 10 (23 Prozent) der Befragten sich ebenso für die Tradition und Geschichte hinter den Gerichten interessieren. Auf den Spuren des Geschmacks führen regionale Gerichte schließlich zu kulturellen Entdeckungen und öffnen die Türen für weitere Erlebnisse und geschmackliche Höhepunkte.

Authentischer Geschmack: Lokale Gastronomie führt das Rennen gegen Sterne-Restaurants an


Doch welches sind die Hotspots für den Genuss im Ausland? Welche Adresse bietet einem den wahren Geschmack eines Landes oder einer Gegend? Die große Mehrheit der Befragten (60 Prozent) bevorzugt lokale Restaurants wie Trattorien und Osterien, wenn sie auf Reisen sind. Streetfood und Märkte folgen mit 33 Prozent, was zeigt, dass der Fokus vor allem auf authentischen und preiswerten kulinarischen Erlebnissen liegt. Nur 5 Prozent entscheiden sich für internationale Restaurantketten, während Luxusrestaurants und Michelin-Sterne-Lokale lediglich 2 Prozent der Befragten ansprechen. Ein unscheinbares Lokal um die Ecke könnte also schnell der nächste Geheim-Tipp sein.

Inspired by… Online-Plattformen und Social Media sind wichtigste Quellen für Gastro-Tipps

Die Befragung zeigt zudem: Sterne-Bewertungen dominieren noch immer die Meinungsbildung. Wenn es darum geht, die besten kulinarischen Erlebnisse zu finden, verlassen sich 35 Prozent der Befragten auf Online-Rezensionen von Plattformen wie TripAdvisor und Yelp. Eine Erwähnung in der Top 10-Liste eines Ortes hat somit einen hohen Stellenwert. Nahezu gleichauf mit 32 Prozent folgen soziale Medien wie Instagram und Facebook, die immer mehr an Einfluss gewinnen. Vorgestellte Lokale oder Food-Märkte werden von Millionen von Menschen abgespeichert und kommen auf die Bucket-List, sobald der Ort angesteuert wird. Klassische Reiseführer verlieren hingegen an Bedeutung und werden nur noch von 20 Prozent der Befragten als Quelle genutzt. Besonders spannend: Während Fremde im Internet zu geschätzten Entscheidungshilfen werden, vertrauen bloß 13 Prozent auf Tipps von Freunden oder der Familie.

Essen als Erlebnis: Der Wow-Effekt der exotischen Küche als Inspiration für zu Hause

WeRoad

WeRoad ist der Anbieter von weltweiten Abenteuer-Reisen für Millennials. Seit der Gründung 2017 möchte das Team um die Gründer:innen Paolo De Nadai, Fabio Bin und Erika De Santi nicht nur besondere Erlebnisse abseits vom Mainstream schaffen, sondern eine Community aus langfristigen und echten Freundschaften ermöglichen. Frei nach dem Motto „Ihr besorgt den Rucksack, wir bringen die Freunde!“ sollen Menschen mit gleichen Interessen und einem ähnlichen Lebensstil vernetzt werden. In kleinen Gruppen wird damit sowohl die Begegnung mit der lokalen Gemeinschaft und Kultur als auch echte Verbindung mit anderen Kulturen und Menschen möglich. Das europäische Unternehmen mit Hauptsitz in Mailand beschäftigt mittlerweile über 180 Mitarbeitende und ist sowohl in Italien, Spanien, Großbritannien, Frankreich als auch im DACH-Raum aktiv.


Das Interesse an der lokalen Küche endet längst nicht mit der Rückkehr nach Hause. Im Gegenteil. Auch wenn Weltenbummler auf Reisen selten den Pareo gegen eine Schürze eintauschen, so gibt über die Hälfte der Befragten (51 Prozent) an, bereits Rezepte von ihren Trips in der heimischen Küche nachgekocht zu haben. Und knapp ein Viertel der Globetrotter (24 Prozent) würden es gerne versuchen und sich dem Club der Hobby-Köch:innen anschließen. Schließlich lassen sich heutzutage die meisten Gewürze und Produkte auch hierzulande ergattern, sei es online oder in spezialisierten internationalen Supermärkten. So kann die eigene Küche in exotische Düfte getaucht und das Fernweh gelindert werden.

Kulinarische Erlebnisse zum Nachmachen – Urlaubsfeeling unter dem eigenen Dach


Die Umfrage zeigt, dass Essen und Reisen eng miteinander verbunden sind. “Für die meisten Reisenden ist das Entdecken der lokalen Küche ein zentrales Element ihrer Reiseerfahrung”, weiß Helen Eggers, Marketing Managerin bei WeRoad Deutschland. “Gerade durch digitale Plattformen und soziale Medien nimmt dieser Aspekt noch mal zu, da beliebte Restaurants, Bistros und Hotspots so kinderleicht entdeckt und abgespeichert werden. Lokale, authentische Erlebnisse stehen dabei klar im Fokus”, fasst die Expertin zusammen. Um sich das Urlaubsfeeling und die Erinnerungen an vergangene Reisen möglichst lange beizubehalten, versucht ein Großteil der Reisenden zudem, die Geschmäcker und Eindrücke auch zu Hause nachzuerleben. Mit einem schier unendlichen Meer an Online-Rezepten oder mitgebrachten Kochbüchern steht dem nichts im Weg. So entsteht mit geschwungenem Kochlöffel schnell exotisches Flair in den eigenen vier Wänden und inspiriert vielleicht auch Freunde und Bekannte, neue Orte zu erkunden.

Foto: WeRoad

 


Veröffentlicht am: 28.09.2024

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