Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Gesundheits-News vom 7. Juli 2023

Auf diese drei Details sollten Urlauber bei der Auslandskrankenversicherung achten



Viele von uns dürften sich aktuell auf den Urlaub freuen. Doch bei aller Vorfreude sollte man einiges beachten. Kurz vor der Urlaubssaison empfiehlt Finanztip allen Reisenden, ihre Auslandskrankenversicherung zu überprüfen und im Zweifel zu einer
besseren Versicherung zu wechseln. Wie der Geldratgeber berichtet, unterscheiden sich die Versicherer besonders in diesen Bereichen: Kostenübernahme, medizinischer Rücktransport und Absicherung als Familie.


Eine aktuelle Umfrage der HanseMerkur Versicherungsgruppe hat ergeben, dass 81 % der Deutschen schon einmal im Urlaub erkrankt sind. Eine Auslandskrankenversicherung ist daher für Reisende sehr wichtig, auch wenn sie keine Pflicht ist.

„Sehr guten Versicherungsschutz gibt es schon für wenige Euro im Jahr“, sagt Barbara Weber, Expertin für Krankenversicherungen bei Finanztip. Der Geldratgeber hat wie jedes Jahr die Tarife auf dem Markt getestet. Das Ergebnis: Eine gute Reisekrankenversicherung muss nicht teuer sein und kann auch noch unmittelbar vor dem Urlaub abgeschlossen werden. Aufpassen sollten Reisende aber bei den Versicherungsbedingungen.

Auf wichtige Leistungen achten


Finanztip rät dazu, dass vor allem essenzielle Behandlungen, wie etwa ambulante und stationäre Behandlungen, provisorischer Zahnersatz und die Kosten für notwendige Hilfsmittel übernommen werden. Gute Versicherungen übernehmen auch Such- und Bergungskosten in Höhe von mindestens 5.000 Euro.

Wer schwer erkrankt, sollte außerdem den Rücktransport nach Deutschland bezahlt bekommen, und zwar wenn er medizinisch sinnvoll und vertretbar ist – und nicht nur, wenn er unbedingt
notwendig ist. Medizinisch sinnvoll ist ein Rücktransport beispielsweise dann, wenn eine Behandlung in Deutschland besseren Erfolg verspricht. „Das kann auch der Fall sein, wenn der Erkrankte bei längerem Aufenthalt gerne in der Nähe von seiner Familie sein möchte“, erklärt Barbara Weber.

Familien benötigen Extra-Schutz

Familien benötigen Extra-Schutz: Für den Fall, dass ein minderjähriges Kind erkrankt, sollte der Versicherer die Übernachtungskosten im Krankenhaus übernehmen (Rooming-In). Finanztip empfiehlt außerdem, darauf zu achten, dass der Versicherer für den Rücktransport einer Begleitperson aufkommt. Insbesondere wenn Kinder so schwer erkranken, dass sie nach Hause transportiert werden müssen, sollte die Versicherung die Kosten für mindestens eine Begleitperson übernehmen.

Arztkosten im Ausland sind teuer


Behandlungen im Ausland können schnell die Urlaubskasse sprengen. „Ein Krankenhausaufenthalt oder Rücktransport in die Heimat kann mehrere Zehntausend Euro kosten“, sagt Weber. Das sei ein reales Risiko, wie auch die Umfrage der HanseMerkur aus dem Mai 2023 bestätigt.

Den kompletten Beitrag können Sie auch nachhören oder downloaden.

 


Veröffentlicht am: 07.07.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.