Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Nordsee-Urlaub fürs Herz

... auf dem Natur- und Ferienparadies Wangerooge



(von Ingrid Holzinger) Wangerooge ist eine von sieben Ostfriesischen Inseln, die vor der Nordseeküste liegen und zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer gehören. Das Wattenmeer erstreckt sich bis zur Insel Sylt und ist mit einer Fläche von fast 12.000 qkm das größte zusammenhängende Wattgebiet der Erde. Gut geschützt durch den Nationalpark finden Sie hier eine der letzten intakten Naturlandschaften Europas. Im Jahr 2009 wurde es wegen seiner Einzigartigkeit von der UNESCO zum Weltnaturerbeerklärt.

Mit seinen schier endlosen Watt- und Wasserflächen, blühenden Salzwiesen, weiten Stränden und idyllischen Dünenlandschaften bietet das Wattenmeer Lebensraum für über 10.000 Tier- und Pflanzenarten, über 10 Millionen Zugvögel rasten hier vor ihrem Weiterflug.

Dass Naturliebhaber also auf der Insel Wangerooge auf ihre Kosten kommen, ist unbestritten

Die Kurverwaltung bietet z.B.Wattwanderungen an, geführt von zertifizierten Nationalpark-Führer:innen, auch Radtouren, Wander- und Walkingtouren über die Insel. Eine geführte Wattwanderung sollte man auf keinen Fall versäumen: man erfährt viel über z.B. mikroskopisch kleine Lebewesen, bekommt zig verschiedenartige Muscheln und Würmer gezeigt, die für die Säuberung des Wassers oder des Sandes sorgen sowie ihre jeweiligenHierarchien im Kreislauf der Natur erklärt, man kann nur staunen.

Autofrei, kinderfreundlichund spektakuläre Natur

Wangerooge ist eine autofreie Ferieninsel, daher bestens geeignet für Naturliebhaber, Radfahrer und Wanderer -- und natürlich für Familien mit Kindern.Sie ist nicht nur für den Naturfreund besonders, es werden auch umfangreiche Sportaktivitäten angeboten, wie Surfen, Windsurfen, Kajakfahren, Standup-Paddeln, Golf, Reiten, Fitnesskurse, aber auch kostenfreie Fitness am Strand oder im Kurpark werden durchgeführt.

Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und Konzerte im Kurpark sind abends sehr beliebt

Die Kurverwaltung gibt monatlich einen print Veranstaltungskalender heraus in dem alle Veranstaltungen stehen. Auch bietet die Kurverwaltung ein vielseitiges Kinderprogram mit Spiel und Spaßaktionen an -  kostenfrei !

Auch geschichtlich ist Wangerooge interessant, wer mehr zu ihrer Bedeutung wissen möchte, kann sich Geschichten von Hans-Jürgen Jürgens, einem der letzten Insulaner, bei einer Bunkerführung erzählen lassen.Apropos Insulaner: so werden die auf der Insel geborenen Einwohner genannt, im Gegensatz zu Wangerooger, die ab 1972 auf dem Festland geborenen Einwohner. Da damals das Krankenhaus auf Wangerooge geschlossen wurde, sterben die Insulaner tatsächlich allmählich aus!

Sport, Spiel, Spaß – und ein wunderschöner Strand

Bei dem vielfältigen Freizeitprogramm, das keine Wünsche offen lässt, fragt man sich, ob überhaupt noch Zeit bleibt, an den Strand und zum Baden zu gehen. Aber natürlich, denn auch der Strand bietet den Kindern Sport und Spiel u.a. auf Volleyballfeldern …  übrigens ein wunderschöner weitläufiger Sandstrand, der bequem zu erreichen ist, gleich am Ende der Fußgängerzone, die sich vom Bahnhof bis hierher durch den Ort schlängelt.

Ja, es gibt einen Bahnhof auf Wangerooge, denn hier endet die Inselbahn, die einen von der Fähre bis in den Ort fährt: eine unvergleichlich schöne Fahrt mitten durch die Salzwiesen, deren Betreten sonst verboten ist und man diese so sonst nicht zu sehen bekommt. Dass die Bahn fahren darf, hat einen einfachen Grund: sie war vor der Ernennung zum Weltnaturerbe schon da ….

Gute Restaurants und Strandkörbe mitten im Ort

Vom Bahnhof gelangt man direkt in die Fußgängerzone und sofort kann man sich dem Bilderbuch-Zauber der Insel nicht mehr entziehen: vorbei am alten Leuchtturm, den man vor den neuen Brandschutzgesetzen noch besteigen durfte und in dem das Standesamt untergebracht war.

Es folgen die ‚Insel-Bäckerei‘, die ‚Insel-Apotheke‘, es geht vorbei an Restaurants, in denen sich vorzüglich speisen lässt (‚Unser Boot‘, ‚Besame Mucho‘, ‚Buhne 35‘ z.B.) an Läden, Bars … und unzähligen Strandkörben! Das besondere Flair der Insel: die Kurverwaltung stellt allen Lokalen die Strandkörbe zur Verfügung …Bevor man das Straßenende erreicht, sieht man schon von Weitem das ‚Café Pudding‘, eine alte Familieninstitution am Ort, unverkennbar durch seine runde Bauweise.

Es ist pures Vergnügen durch einen autofreien Ort zu flanieren oder sich zum Eisessen oder für einen Drink in einen der Strandkörbe zu setzen …. so kann Urlaub aussehen!

Unbeschwerter (Familien-)Urlaub im Sommer und Winter


Übrigens: Auch im Herbst und Winter lohnt sich ein Besuch der Insel. Die frische, manchmal raue Nordsee schafft eine ganz besondere Stimmung. Genau wegen dieser Atmosphäre ist auch der Winterurlaub immer beliebter. Vor allem Thalasso ist in den Wintermonaten ein großes Thema - Gesundheit aus dem Meer gibt es damit schon beim Strandspaziergang. Und absolute Ruhe und Entspannung für alle, die Erholung möchten.

Infos: www.wangerooge.de/kontakt-auf-der-nordseeinsel

Foto: © Kurverwaltung Wangerooge

 


Veröffentlicht am: 25.08.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.