Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Bayreuth liegt voll im Trend

So viele Besucher wie noch nie



Bayreuth auf Erfolgskurs: Die Wagner-Stadt in Oberfranken verzeichnet die besten Quartalszahlen mit deutlichen Steigerungen aller relevanter touristischer Kennzahlen in den wichtigsten Quellmärkten.

Deutschland, Europa und die USA bilden die stärksten Regionen, aus denen die Gäste anreisen. Vor dem Ende des dritten Geschäftsquartals veröffentlicht die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH die bisherigen Übernachtungs- und Besucherzahlen des laufenden Jahres 2023.

Neuer Übernachtungsrekord


Die Tourismusstatistik für das erste Halbjahr 2023 bringt einen neuen Übernachtungsrekord für Bayreuth. Verglichen mit Juni 2022 gab es in diesem Jahr zwar nur eine minimale Steigerung von zwei Prozent bei den Ankünften und knapp einem Prozent bei den Übernachtungen. Dass die Zahlen in diesem Jahr bisher jedoch deutlich über denen des Rekordjahres 2022 liegen, wird bei einem Blick auf den Jahresverlauf von Januar bis Juni deutlich: Hier gibt es bei den Ankünften ein Plus von über 27 Prozent und bei den Übernachtungen ein Zuwachs von knapp 21 Prozent. Insgesamt wurden mit 233.901 Übernachtungen von Januar bis Juni in diesem Jahr rund 40.000 Übernachtungen mehr gezählt als im Vergleichszeitraum 2022 (193.919).

Deutlicher Besucheranstieg aus Europa und den USA

Der Binnentourismus bildet noch immer den wichtigsten Quellmarkt, auch in diesem Jahr. Der Anteil der deutschen Gäste liegt insgesamt weiter sehr hoch bei über 88 Prozent, die ausländischen Gäste kommen zusammen auf gut elf Prozent. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei 2,1 Tagen im ersten Halbjahr 2023.

Bei den Gästen aus dem Ausland liegen im ersten Halbjahr 2023 Urlauberinnen und Urlauber aus Polen auf Platz eins mit 3.234 Übernachtungen (+38 Prozent). Auf Platz zwei folgt die Schweiz mit 2.407 Übernachtungen (+37 Prozent), gefolgt von österreichischen Reisenden mit insgesamt 2.203 Übernachtungen und einer Erhöhung von 12 Prozent. Die Plätze vier und fünf belegen die USA mit 2.172 Übernachtungen, einer Steigerung von rund 80 Prozent, und Dänemark mit 1.621 Übernachtungen (+48 Prozent). Mit einem Anstieg von 24 Prozent und 1.613 Übernachtungen bilden italienische Reisende einen weiteren relevanten Quellmarkt.

Tourismus-Chef zufrieden

Die hervorragenden Zahlen kommentiert Manuel Becher, Geschäftsführer der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH, wie folgt: „Dass wir das Rekordergebnis vom vergangenen Jahr im ersten Halbjahr 2023 noch einmal so deutlich steigern konnten, zeigt uns, dass wir mit unserem breit aufgestellten Marketingmix erfolgreich sind: Bayreuth hat ein äußerst attraktives touristisches Angebot und unsere intensive Pressearbeit und PR, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit lokalen, regionalen und internationalen Kooperationspartnern und Reiseveranstaltern sowie ein immer zielgruppenspezifischeres und verstärktes Online- und Social-Media-Marketing zahlen sich aus und sind zugleich Ansporn für die Zukunft.“

Foto: eigen

 


Veröffentlicht am: 25.08.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.