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Drache Strohmarketerie

Caran d’Ache präsentiert die außergewöhnliche limitierte Edition



Seit mehr als 100 Jahren bewahrt das Maison Caran d’Ache respektvoll die Kunst des Zeichnens und Schreibens. Als Aushängeschild der Schweizer Manufaktur entwickelt und fertigt das Unternehmen sämtliche Produkte in seinen Genfer Ateliers.

Die hervorragende Qualität der Mal- und Schreibinstrumente von Caran d’Ache, die in Übereinstimmung mit dem Schweizer Qualitätssiegel «Swiss Made» gefertigt werden, ist weltweit anerkannt.

Im Dezember erscheint nun eine limitierte Edition namens „Drache Strohmarketerie“, die viel mehr einem Kunstwerk als „nur“ einem Schreibgerät gleicht. Wie der Name verrät, kommt bei der Kreation das Kunsthandwerk Strohmarketerie zum Einsatz. Agnès Paul-Depasse, eine der letzten verbliebenen Meister:innen dieser Kunst, veredelt die Stifte mit all ihrem Know-How. Von "Drache Strohmarketerie" werden lediglich 20 Stück als Füllfederhalter und 20 Stück als Roller Pen kreiert – ein echtes Sammlerstück.

Hommage an die chinesische Kunst und Kultur

Der asiatische Drache auf den Unikaten wurde vom Botschafter des Maison Jean-Philippe Kalonji entworfen. Das Fabelwesen umschließt mit seiner Tatze eine Strohmarketerie-Perle. Die Edition ist als Hommage an den Holz-Drachen gedacht, der in der chinesischen Kultur alle 60 Jahre gefeiert wird.

Die Drachengravur wurde mit Feingold und Strohmarketerie verziert. Bei diesem einzigartigen Meisterwerk kamen altüberlieferte Verfahren und feinste Materialien zum Einsatz: Strohmarketerie, Chinalack und 18 Karat Gold.

Das Schreibgerät ist in einem satt glänzenden Schwarz gehalten. Die für den kostbaren Lack charakteristische Farbe wird durch verschiedene Gelbtöne ergänzt. Der Drache steht für Macht und Wohlstand. Nur der Kaiser von China durfte das Tier mit den fünf Krallen auf seiner zeremoniellen Kleidung tragen.

Das Savoir-Faire bei Caran d’Ache

Strohmarketerie ist ein altes Kunsthandwerk, bei dem Oberflächen mit geglättetem Stroh bedeckt werden. Das verwendete Roggenstroh ist heute sehr selten. Es wird von Hand gepflückt und weltweit nur noch von einem einzigen Produzenten aus der Bourgogne vertrieben. Die Strohhalme werden mehrere Stunden lang in heißen Farbbädern gebeizt. Jeder Strohhalm wirkt anders und macht so jedes Schreibgerät zum Unikat.

Für die Kreation dieser Prachtstücke hat das Maison Caran d’Ache die französische Kunsthandwerkerin Agnès Paul-Depasse ins Boot geholt. Sie ist von Haus aus Möbelrestauratorin und Kunsttischlerin und auch für ihre Arbeit mit Stroh-Intarsien berühmt. Agnès Paul-Depasse gehört zu den letzten verbliebenen Meister:innen der Strohmarketerie und arbeitet mit einigen der bekanntesten Luxusmarken der Welt zusammen. Sie fertigt filigrane Kunstwerke für die Haute Horlogerie – die hohe Uhrmacherkunst – und seit Neuestem auch für das Maison Caran d’Ache an.

Die anspruchsvolle und präzise Kunst der Strohmarketerie erfordert nicht nur Know-How und Feingefühl, sondern auch viel Zeit: eine ganze Woche für einen Quadratmeter. Von der Auswahl bis hin zur Bearbeitung der Fasern ist bei jedem Schritt Handarbeit gefragt.

Der Pressemeldung, dem Bildmaterial und dem Video können Sie die einzelnen Schritte bei der Kreation des "Drache Strohmarketerie" entnehmen.

 


Veröffentlicht am: 22.12.2023

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